Mostfäscht in Schwarzach bot der ganzen Familie etwas

Der Obst- und Gartenbauverein Schwarzach lud zum Fest rund um Apfelmost.
Schwarzach Das Mostfäscht, ein beliebtes Event in der Hofsteiggemeinde, wurde auch dieses Jahr zum Treffpunkt. Trotz kalten Wetters, das allerdings ohne Regen auskam, strömten zahlreiche Familien mit ihren Kindern auf das kleine Festgelände im Schwarzacher Mittelried bei Hintereggers Farm. Ein Höhepunkt für die kleinen Besucher war das Ponyreiten auf dem charmanten Pony Apollo und der Haflingerstute Betty.

Köstlicher Süßmost
Ein weiterer Anziehungspunkt war die traditionelle Apfelpressung, bei der die Besucher live erleben konnten, wie aus frischen Äpfeln naturbelassener Süßmost entsteht. Die Kinder hatten viel Spaß beim Mithelfen am Befüllen der Mostpresse. Das war für viele ein unvergessliches Erlebnis, durfte der Saft doch direkt getrunken werden.

Frisches Sauerkraut
Erstmals wurde auch demonstriert, wie Sauerkraut hergestellt wird. Dabei wurde die fachgerechte Handhabung von Gärtöpfen anschaulich erklärt. Kulinarisch wurde den Gästen einiges geboten: Die beliebten Krautspätzle gingen weg wie “warme Semmel”. Und auch die roten und weißen Würste sorgten für herzhaften Genuss. Die selbst gebackenen Kuchen fanden ebenso reißenden Anklang. Neben den üblichen Getränken wurde zudem der regionale Möhl-Most angeboten, und natürlich durfte frisch gepresster “Apfelsaft” nicht fehlen. Das Mostfäscht bewies einmal mehr, dass es ein Fest für Jung und Alt ist, das die Gemeinschaft zusammenbringt und die Traditionen lebendig hält. NAM
