GASCHT gründete Alumni-Club

VN / 14.10.2025 • 12:44 Uhr
Nicole Okhowat-Lehner gratuliert Elena Mathis im Kuschelhotel Gams, rechts: Arbeitgeberin Ellen Nenning gratuliert.
Nicole Okhowat-Lehner gratuliert Elena Mathis im Kuschelhotel Gams, rechts: Arbeitgeberin Ellen Nenning gratuliert.Andrea Fritz-Pinggera

Gastro-Schule will mit neuem Netzwerk Tourismus von morgen stärken.

Bezau Absolventin Melissa Hager ist im Hotel Sacher in Wien gelandet, Raphael Wolf im Steirereck, Dominik Schäfer im Igniv Bad Ragaz und auch Elena Mathis, frisch gebackene Europameisterin und Absolventin 2024, sind Teil des neuen Alumni-Clubs der Gastgeberschule für Tourismusberufe (GASCHT).

Elena Mathis absolviert aktuell ihre Matura und bereitet sich nach der Goldmedaille bei den EuroSkills 2025 in Dänemark in der Kategorie Hotelrezeption nun auf die Austrian Skills im November vor, um ein Golden Ticket für Shanghai zu ergattern und bei den Weltmeisterschaften mitzumischen. “Die GASCHT war für mich wie eine Homebase”, sagt sie, “mit Betrieben, die zusammenarbeiten, statt zu konkurrieren. Ich habe Praktika in der Sonnenburg in Oberlech und im Löwen in Schruns gemacht, in der Linde in Höchst die Lehre absolviert, bevor ich an die Gams empfohlen wurde. Das hat mich Schritt für Schritt weitergebracht.”

Ellen Nenning, Hotelière aus Bezau und Elenas Arbeitgeberin im “Gams zu zweit”, begleitet ihren Weg: Elenas Disziplin und Bereitschaft, zu leisten, sind enorm. Aber am Ende liegt es an jedem Einzelnen, was er daraus macht.”

Alumniclub und Tage der offenen Tür

“Wir bilden aktuell 290 junge Menschen praxisnah und zukunftsorientiert aus – und halten die Verbindung über den Abschluss hinaus lebendig”, erklärt GASCHT-Direktorin Nicole Okhowat-Lehner. Mit dem neuen Alumni-Club “My GASCHT Story” entstehe ein Netzwerk, das Absolventen, Partnerbetriebe und Mentoren zusammenführt. Die Plattform biete Raum für Austausch, Weiterbildung und Inspiration und zeige, dass Tourismuskarrieren heute vor allem durch Zusammenarbeit wachsen. Das Fundament dafür bilden die zertifizierten Ausbildungsbetriebe der GASCHT. Sie verpflichten sich zu fairen Bedingungen und Qualitätsstandards, von der gehobenen Gastronomie bis zum internationalen Hotelbetrieb. So entstehe ein Netzwerk, das individuelle Wege ermöglicht.

Bald finden in den GASCHT-Standorten die Tage der offenen Tür statt.
Bald finden in den GASCHT-Standorten die Tage der offenen Tür statt.
Direktorin Okhowat-Lehner, Europameisterin Elena Mathis und Ellen Nenning (Gams zu zweit).
Direktorin Okhowat-Lehner, Europameisterin Elena Mathis und Ellen Nenning (Gams zu zweit).