Ein Bahnhof voller Begegnungen

VN / 17.10.2025 • 12:06 Uhr
Zu den Highlights gehörten „Les Tonys“, die als Bodyguards im Bahnhofsbereich unterwegs waren.
Zu den Highlights gehörten “Les Tonys”, die als Bodyguards im Bahnhofsbereich unterwegs waren.Laurence Feider

„Kultur am Bahnhof 2025“ ging ins große Finale.

Dornbirn So mancher Fahrgast dürfte sich am Freitag beim Aussteigen aus dem Zug gewundert haben – wurde er doch von übergroßen Detektiven zur Taschenkontrolle gebeten. Verdutzt öffneten die meisten ihre Einkaufstaschen, stellten dann aber schnell fest, dass es sich um einen Spaß handelte. Im Rahmen von Kultur am Bahnhof waren “Les Tonys” der französischen Compagnie Albedo zu Gast und trieben ihren Schabernack. In ihrer Rolle als selbst ernannte Beschützer waren sie auf Mission, um den Bahnhofsbereich und seine Nutzer zu sichern.

Clownfrau Elke Maria Riedmann versuchte sich auch als Artistin.
Clownfrau Elke Maria Riedmann versuchte sich auch als Artistin.

Viele Partner

Die Performance der Bodyguards mit den Puppenköpfen war nur eines der Highlights der letzten Ausgabe von Kultur am Bahnhof für dieses Jahr. Auch Clownfrau Elke Maria Riedmann unterhielt die Passanten als Feuerwehrfrau “Brenda Feuerle”. Weitere Partner waren das mumo, das aha, das Stadtarchiv Dornbirn, Stadtbus Dornbirn, die ÖBB, Caravan, die Anker Jugendnotschlafstelle sowie die Musikschule Dornbirn mit ihrem Ganz kleinen Zirkus und verschiedenen musikalischen Beiträgen. Für die Verpflegung war das Team von Kaplan Bonetti zuständig, das die Besucher passend zu den herbstlichen Temperaturen mit einer wärmenden Suppe versorgte. Ein besonderes Highlight war auch wieder das Angebot der Bundespolizei “Coffee with Cops”, das dazu einlud, bei einer Tasse Kaffee mit der Polizei ins Gespräch zu kommen.

Die Artisten des Ganz kleinen Zirkus gaben Kostproben ihres Könnens.
Die Artisten des Ganz kleinen Zirkus gaben Kostproben ihres Könnens.

Fortsetzung geplant

Mit diesem bunten Programm ging das Format ins große Finale. Von Juli bis Oktober hatte sich der Bahnhof in Dornbirn an vier Terminen in eine lebendige Bühne verwandelt. Künstlerische Kurzauftritte, Musik, Zirkus, Mitmachaktionen und kreative Beiträge sorgten für Überraschungsmomente. Eine Fortsetzung im Jahr 2026 ist bereits in Planung. “Das große Interesse der Besucher sowie das positive Echo der teilnehmenden Institutionen und Künstler zeigen, wie sehr das Format den öffentlichen Raum in Dornbirn bereichert”, resümiert Martina Nachbaur von der OJAD, die die Kulturreihe vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat. Das Grundgerüst des Formats, mit dem die Aufenthaltsqualität am Dornbirner Bahnhof verbessert werden soll, wird gleich bleiben. “Die Vielfalt an Projektpartnern macht das Ganze lebendig – so ist für alle etwas dabei: vom Kinderschminken und Mitmachzirkus für die Kleinen bis zu den historischen Bildern in der Ausstellung des Stadtarchivs für die älteren Besucher”, so Martina Nachbaur.

Auch Roman Zöhrer und Lisa-Marie Berkmann (Verein Caravan) wurden in die Performance von „Brenda Feuerle“ miteinbezogen.
Auch Roman Zöhrer und Lisa-Marie Berkmann (Verein Caravan) wurden in die Performance von “Brenda Feuerle” mit einbezogen.

Positive Resonanz

Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung und von den Mitwirkenden waren durchwegs positiv. “Viele wünschen sich mehr davon – also mehr Veranstaltungstage”, erzählt Martina Nachbaur. Besonders gut angekommen sei der Überraschungseffekt des Formats. Auch das Verweil- und Verpflegungsangebot kam sehr gut an. Viele nutzten die Gelegenheit, kurz stehen zu bleiben, ins Gespräch zu kommen und dabei eine Tasse Kaffee, eine Suppe oder ein paar Süßigkeiten zu genießen – und nebenbei die unterschiedlichsten Performances zu bestaunen. “Genau das ist unser Ziel: Begegnung schaffen und Menschen miteinander ins Gespräch bringen”, fasst Nachbaur zusammen. LCF

Vor dem Einsteigen wurden die Fahrgäste von „Les Tonys“ kontrolliert.
Vor dem Einsteigen wurden die Fahrgäste von “Les Tonys” kontrolliert.
„Les Tonys“ der französischen Compagnie Albedo waren nicht zu übersehen.
“Les Tonys” der französischen Compagnie Albedo waren nicht zu übersehen.
Die Kinder des Ganz kleinen Zirkus nutzten den Bahnhofsvorplatz als Bühne.
Die Kinder des Ganz kleinen Zirkus nutzten den Bahnhofsvorplatz als Bühne.
mumo und aha hatten einen gemeinsamen Mitmach-Stand.
mumo und aha hatten einen gemeinsamen Mitmach-Stand.
Die Fahrgäste ließen sich gern auf das Spiel mit den Tonys-Bodyguards ein.
Die Fahrgäste ließen sich gern auf das Spiel mit den Tonys-Bodyguards ein.
Die Tony-Bodyguards nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und geleiteten Passanten über den Bahnhofsplatz.
Die Tony-Bodyguards nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und geleiteten Passanten über den Bahnhofsplatz.
Viele ließen sich mit den „Les Tonys“ ablichten.
Viele ließen sich mit den “Les Tonys” ablichten.
Die Passanten freuten sich über das Überraschungsprogramm.
Die Passanten freuten sich über das Überraschungsprogramm.
Tischfußball konnte bei allen Terminen von „Kultur am Bahnhof“ gespielt werden.
Tischfußball konnte bei allen Terminen von “Kultur am Bahnhof” gespielt werden.
Auch die Jüngsten hatten ihren Spaß mit den zwei Tonys.
Auch die Jüngsten hatten ihren Spaß mit den zwei Tonys.
Die Kinder ließen sich in die Kunst des Tellerdrehens einführen.
Die Kinder ließen sich in die Kunst des Tellerdrehens einführen.
Schüler der Musikschule Dornbirn sorgten für die musikalische Umrahmung.
Schüler der Musikschule Dornbirn sorgten für die musikalische Umrahmung.