Maturaball: “BORG of Fame” im Angelika-Kauffmann-Saal

Hollywood-Flair, festliche Stimmung und Kreativität prägten den Maturaball des BORG Egg.
Schwarzenberg Drei Klassen des Bundesoberstufenrealgymnasiums Egg feierten am Samstag ihren Maturaball. Veranstaltet von den 84 Maturantinnen und Maturanten, waren ihre Lehrer, Familien und Freunde eingeladen. Der festliche Anlass fand im Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg statt. Die Gäste wurden mit Sekt empfangen und konnten vor der Saaleröffnung schon die Maturazeitungen im Stil eines Hochglanzmagazins erwerben.

Hollywood bis ins Detail
Der Ball begann mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem die Gäste an festlich gedeckten Tischen Platz nahmen. Die Dekoration des Saales war ein besonderer Blickfang: Die Maturantinnen hatten mit viel Liebe zum Detail mehrere Hundert selbst gemachte rote Rosen arrangiert, dazu einen goldenen Oscar in Lebensgröße aufgestellt und Luster mit Glasperlenbändern aufgehängt. Diese aufwendige Gestaltung verlieh dem Abend eine besondere Wertigkeit. Direktor Ariel Lang zeigte sich schon im Vorfeld des Balles beeindruckt und lobte das Engagement der Maturantinnen und Maturanten.

Ganz im Stil von Hollywood stellten die Klassenvorstände Sabrina Weißenbach, Veronika Eberle und Jan Dietrich ihre Maturantinnen und Maturanten namentlich auf der großen Bühne vor. Sie traten jeweils zu zweit unter eine große Leinwand, auf der jeweils ein “ikonisches” Foto der vorgestellten Jugendlichen zu sehen war. Großes Kino gab es dann mit dem Maturavideo voller spannender Szenen, für das es viel Applaus gab.

Ihre Talente zeigten die Schüler in verschiedenen, fast artistischen Tanzeinlagen, Gesangsvorstellungen und bei der Oscarverleihung für ganz besondere Fähigkeiten von drei Lehrpersonen und den besten “Schulsong”. Dieser wurde dann von allen Schülern gemeinsam auf der Bühne vorgetragen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die achtköpfige Band “Never Mind” um Paul Rohde, die mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire für beste Stimmung sorgte. Die Gäste genossen den Abend in vollen Zügen, tanzten und feierten abschließend in der Disco im Keller mit DJ “Lets Fetz” gemeinsam bis in die Nacht hinein.

Die gelungene Kombination aus festlicher Atmosphäre, guter Musik und der Freude über den bevorstehenden Abschluss machte den Maturaball zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. MSO





