Ausstellung in Lustenau: Fotokunst für den guten Zweck

Fotoclub Lustenau beeindruckt mit Bildern und Engagement für Pflegekräfte.
Lustenau Der Fotoclub Lustenau lud am vergangenen Wochenende zu einer besonderen Ausstellung ins Foyer des Reichshofsaals ein. Dort präsentierten die Mitglieder ihre hundert besten Arbeiten aus den letzten zwei Jahren. Die eindrucksvollen Fotografien zeigten die kreative Vielfalt der Künstler und boten zugleich Anlass zur Freude: In den Jahren 2024 und 2025 errangen die Fotoclub-Mitglieder insgesamt acht Landesmeister- sowie sieben Staatsmeistertitel. Bei der feierlichen Vernissage am Freitagabend konnten Besucher die ausdrucksstarken Werke nicht nur bestaunen, sondern auch erwerben. Auch an den darauffolgenden beiden Tagen blieb die Ausstellung für Interessierte kostenfrei zugänglich. Besucher anderer Veranstaltungen im Reichshofsaal kamen so ebenfalls in den Genuss, die preisgekrönte Fotokunst zu erleben.

Ausstellung und Verkauf für den guten Zweck
Neben den ausgestellten Fotografien wurden weitere hundert ausgewählte Bilder präsentiert, die gegen eine Spende erworben werden konnten. Darunter befanden sich auch mehrere Fine-Art-Bilder, die bei der Staatsmeisterschaft mit Gold als “Bestes Bild” ausgezeichnet wurden. Diese Werke wurden von den jeweiligen Fotografen signiert und erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Besuchern.

Unterstützung für das Pflegepersonal
Die Ausstellung war von Freitag bis Sonntag im Reichshofsaal zu sehen. Anschließend werden sämtliche Fotos als Dauerausstellung im Seniorenhaus Hasenfeld präsentiert. “Wir haben bereits in den vergangenen Jahren mit dem Seniorenhaus kooperiert und dort Werke ausgestellt. Auch unsere neuesten Arbeiten werden nun dort zu sehen sein”, erklärte Bruno Vetter vom Fotoclub. Als Zeichen der Wertschätzung für den unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer und Pfleger im Seniorenhaus Hasenfeld spendet der Fotoclub den gesamten Erlös aus dem Bildverkauf an das Pflegepersonal.

“Die Dauerausstellung im Seniorenhaus Hasenfeld besteht bereits seit mehreren Jahren und wird regelmäßig erneuert”, betonte Marcel Egger, Obmann des Fotoclubs. Für das kommende Jahr plant der Verein zudem ein ähnliches Fotoprojekt im Seniorenheim Schützengarten unter dem Motto “Arbeitende Hände, Bewohner und Familien”. BVS

