Kaiserwetter beim “Bildstar Markt”

VN / 22.10.2025 • 14:07 Uhr
Der Markttag bot nicht nur wegen der  „BildSTARS Harmonies
Der Markttag bot nicht nur wegen der “BildSTARS Harmonie” viel Unterhaltung. NAM

Tausende Gäste zog es auch heuer wieder zum traditionellen Herbstmarkt.

Bildstein Der Sonntag vor dem Nationalfeiertag ist in Bildstein seit Jahrzehnten für den Markttag reserviert. Ein Duft von Raclette-Brötchen oder Süßmost zog auch heuer wieder durch das Dorfzentrum. Bei herrlichem Herbstwetter wurde im gesamten Bauhofareal, auf dem heuer erstmals ein Großteil der Stände aufgebaut wurde, allerlei Gutes und Schönes – von heimischen Landwirtschaftsprodukten über Basteleien bis hin zu Salben oder Kuscheltieren – zum Verkauf angeboten. Die Musikanten-Combo “BildSTARS Harmonie” sorgte auf der Festbühne für musikalische und stimmungsvolle Unterhaltung.

Die Oldtimer-Traktoren begeisterten auch in diesem Jahr.
Die Oldtimer-Traktoren begeisterten auch in diesem Jahr.

Blaulicht und Oldtimer

Die Organisatoren der Ortsfeuerwehr sowie des Musikvereines hatten sich dieses Jahr einen interessanten Schwerpunkt überlegt: So präsentierten sich diverse Blaulichtorganisationen (Rettung, Bergrettung, Polizei, Feuerwehr) mit allerhand Fahrzeugen und Infos für Klein und Groß. Die Vorführung der Hundestaffel der Bergrettung sorgte genauso wie der Polizeihubschrauber, der im Tiefflug spektakulär seine Runden um die Basilika flog, für Staunen. Ein paar Meter weiter im Basilikasaal lud der Krankenpflegeverein wie gewohnt zu Kuchen, Kaffee und warmen Waffeln. Wie in den Vorjahren bildete aber letztlich die Oldtimer-Auffahrt mit fast 90 alten Traktoren, Motorrädern oder Autos den imposanten Höhepunkt des bunten Markttages. Ein Bus-Shuttle-Dienst sorgte für das sichere Heimkommen und wenig Verkehrsbelastung, sodass am Ende tausende rundum zufriedene Gesichter den “Bildstar Markt” verließen. NAM

Die Raclette-Brötchen fanden reißenden Absatz.
Die Raclette-Brötchen fanden reißenden Absatz.
Felizia (Bildmitte) verkaufte selbst genähte Kuscheltiere, Stirnbänder oder Duftkissen.
Felizia (Bildmitte) verkaufte selbst genähte Kuscheltiere, Stirnbänder oder Duftkissen.
Helmut Lenz (MVB), GR Jacqueline Immler, Sandra Eberle, Feuerwehrkommandant Markus Nenning und Vizebgm. Irene Niederacher freuten sich über den großen Andrang.
Helmut Lenz (MVB), GR Jacqueline Immler, Sandra Eberle, Feuerwehrkommandant Markus Nenning und Vizebgm. Irene Niederacher freuten sich über den großen Andrang.