“Ambassadoren” tagen und feiern in Bregenz

Delegiertenversammlung und 35er-Fest beim Ambassador Club Bodensee Österreich.
Bregenz Als unpolitische, die religiösen Überzeugungen Anderer achtende Vereinigung, die den Menschen und seine inneren Werte in den Mittelpunkt stellt und seine Eigenschaften fördern will, versteht sich der “Ambassador Club”. Der regionale Ableger “Ambassador Club Bodensee Österreich” richtete die Versammlung für die Delegierten aus ganz Österreich aus und feierte anschließend sein 35-jähriges Bestehen. Präsident Helmut Muxel begrüßte im Bregenzer Hotel “Schwärzler” neben etlichen Mitgliedern des eigenen solche aus anderen Vorarlberger Clubs, von jenseits des Arlbergs, aber auch aus Deutschland, der Schweiz und Griechenland.

Nach einem gemeinsamen Businesslunch besprachen die Delegierten aktuelle Themen, Projekte und Entwicklungen in einer konstruktiven Atmosphäre. Die Diskussionen zeigten einmal mehr das große Engagement und die Vielfalt der ACA-Community. Für die Begleitpersonen gab es ein interessantes Alternativprogramm: Stadtarchiv-Leiter Thomas Klagian bot bei einem Rundgang Einblicke in die Geschichte und Kultur von Bregenz. Die Route führte von der Pfarrkirche St. Gallus über die Altstadt bis zur Nepomuk-Kapelle, wo die Gruppe bei herrlichem Herbstwetter den Ausblick genießen konnte.

“Ich wollte aus unserer Clubgeschichte einige Veranstaltungen für einen kurzen Querschnitt zusammenstellen, es sind aber lauter starke Abende gewesen”, berichtete Präsident Helmut Muxel. Er verzichtete auf sein Vorhaben, um nicht ungerecht zu sein. Bei einem Besuch der Homepage stößt man auch auf den kurz vor Delegiertenversammlung und Festabend mit Kai Neunhäuserer erlebten Clubabend. Das Plädoyer des Physiotherapeuten für menschengerechtes Verhalten passte gut zum Anspruch des Clubs “Toleranz, gegenseitige Achtung und Vertrauen” zu leben. Die Verschiedenheit von Alter, Herkunft, Beruf und Bildung ist ebenso ein Teil der Club-Philosophie wie offene Gespräche, gemeinsames Erleben und Erweiterung des Horizonts durch Vorträge, Firmen- oder Museumsbesuche, Oldtimer-Rallyes oder Wanderungen.

Beirat Hans Madella, der die Organisationsleitung für Delegiertenversammlung und 35-Jahr-Fest hatte, Vize-Präsident Christian Prossliner, Sekretär Manfred Köppel, Clubmaster David Schwarz und Beirat Walter Eberle applaudierten unter anderem Luggi Kleiser, einem der beiden noch lebenden Gründungsmitglieder. Applaus gab es weiters für die Delegierten aus Athen (Kostas Misialis), Freiburg, und Zürich (Präs. Anita Delvecchio-Kolb), die sich ebenso mit Grußworten und Geschenken einstellten wie Thomas Lang (Präsident AC Austria), Walter Barbisch und Richard Fischer.

Zu den Höhepunkten des Festabends gehörte der Auftritt von Unterhaltungs- und Zauberkünstler Jürgen Peter, der auf der Bühne und an den Tischen die Veranstalter und Gäste begeisterte. Im Sinne des den Ambassador Club Bodensee Österreich seit seiner Gründung prägenden Clubgeistes bot der Abend viele Gelegenheiten Erinnerungen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam zu feiern.






