Nichts zu holen für den RHC Dornbirn

VN / 29.10.2025 • 13:00 Uhr
Der RHC Dornbirn musste eine bittere Niederlage in Montreux einstecken.
Der RHC Dornbirn musste eine bittere Niederlage in Montreux einstecken. Carmen Thurnher

Dornbirn erlebt in Montreux ein bitteres Debakel.

Dornbirn Vom erhofften Spitzenspiel war am Genfersee am vergangenen Wochenende keine Rede, stattdessen dominierten Strafen, rote Karten und ein verletzter Spieler das Geschehen. Der RHC Dornbirn erwischte beim Tabellenführer Montreux HC einen rabenschwarzen Tag und musste sich mit 4:12 (0:8) geschlagen geben.

Früher Rückschlag durch rote Karte

Kaum war das Spiel angepfiffen, fand es für die Kike-Truppe auch schon ein jähes Ende. Nach einer roten Karte gegen Kapitän Kilian Hagspiel in der zweiten Minute mussten die Dornbirner früh in Unterzahl agieren. Montreux nutzte die Verunsicherung im Powerplay eiskalt aus und stellte durch Ricaille und Cova bereits nach vier Minuten auf 3:0. Kurz darauf erhöhte Cova mit seinem zweiten Treffer auf 4:0 – die Begegnung war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Dornbirn fand in der Folge weder spielerisch noch mental ins Spiel zurück. Weitere blaue Karten gegen Levay-Theurer und Torhüter Gomes Da Silva verschärften die Lage zusätzlich, während Montreux durch den Verstärkungsspieler Ronan Ricaille (insgesamt sechs Treffer) und Rinsoz unbarmherzig nachlegte. Der 0:8-Pausenstand sprach Bände.

Dornbirn kämpfte vergeblich gegen Übermacht

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Kike-Truppe kämpferisch und konnte die zweite Hälfte immerhin offen und ausgeglichen gestalten. Die Treffer von Levay-Theurer, Jochum und ein Doppelpack von Victor Wally sorgten für etwas Ergebniskosmetik. Bitter: Neben den bereits verletzten Fässler, Lechleitner und Winsauer erwischte es diesmal auch Sebastian Mostögl, der mit einer Knieverletzung vom Feld musste. Zudem sah Gomes Da Silva nach einem Zwischenruf von der Bande aus noch die rote Karte. Positiv stachen die jungen Luis Calvin und Matthias Höss hervor, die viel Spielzeit erhielten und solide auftraten.

Montreux übernimmt souverän Tabellenführung

“Ein Spiel zum Vergessen für den RHC Dornbirn, der durch Sperren und Verletzungen nun personell am Limit steht. Montreux dagegen bleibt nach dem Kantersieg das einzige Team mit voller Punkteausbeute und übernimmt souverän die Tabellenführung. Das nächste Spiel in der Dornbirner Stadthalle findet am Samstag, 1. November, statt. Dann empfängt der RHC Dornbirn den RHC Genève.cth