“Pfotenglück” in Lochau: Auslaufplatz für Hunde eröffnet

Lochau hat jetzt einen Platz, an dem Hunde sich austoben können.
Lochau Eine neue Hundewiese wurde in Lochau feierlich eröffnet. Sie befindet sich auf der Wiese hinter dem Parkplatz beim BIPA in Lochau und ist über den Gehweg beim Schlossweg gut erreichbar. Parken kann man beim Fußballplatz und dann zum Auslaufplatz spazieren.

Sicherer Hundeauslauf
Vizebürgermeister Stephan Schnetzer nahm die feierliche Eröffnung vor und durchschnitt symbolisch das Band. “Zwei Jahre bin ich hier dran – und endlich gibt es sie, unsere Hunde-Auslaufzone”, freute sich Schnetzer. “Ich habe die Bregenzer Auslaufzone oft besucht, um mir ein Bild zu machen. Nach diesem Vorbild gelang es uns, mit Bettina Sutter und Julia Meusburger diesen Platz zu realisieren. Mein besonderer Dank gilt den beiden, die hier in den letzten Tagen unermüdlich gewerkelt haben. Die Bemühungen um einen eingezäunten und somit sicheren Hundeauslauf haben sich gelohnt”, sagt Schnetzer.

Tierisches Treiben
Bei der kleinen Feier mit Maroni und Apfelpunsch nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, den Platz gleich gemeinsam mit ihren Hunden zu testen. “Es ist so toll, dass es diese Auslaufzone nun gibt – schaut nur, wie die Hunde es genießen, über den Platz zu fetzen”, meinte Gemeinderätin Petra Böck, begeisterte Halterin von drei Chihuahuas. “Nun können wir vieles nachholen, was die Sozialisierung angeht”, sagte Böck. Ihre Hunde Pippi, Iggi und Amadeus warteten dabei ganz ruhig hinter dem Schutz des liegenden Baumstammes in der Wiese und beobachteten aufmerksam das tierische Treiben.

Hundeprofis am Platz
Unter den Gästen befanden sich unter anderem auch TSQ-Hundetrainerin Daniela Fürpaß, die als Hundeprofi beratend von Anfang an mit dabei war. Therapiehundeführerin Ursula Reichart mit ihren beiden Hunden Mika und Macy besuchte ebenfalls den Platz und meinte anerkennend: “Es ist schön anzuschauen, wie gesittet die freien Hundebegegnungen gerade ablaufen, das ist nicht selbstverständlich und sagt doch einiges über die gute Erziehung der anwesenden Hunde aus.”

“Voraussetzung ist natürlich immer der sorgsame Umgang mit dem eigenen und den anderen Hunden”, betonte auch Verpächter Werner Brugger, der mit seiner Frau Veronika und Tochter Theresa ebenfalls anwesend war. “Wir hatten über 40 Jahre einen Hund, schön, dass unser Grundstück nun eine sinnvolle Nutzung von der Gemeinde bekommen hat.”

Hundebegegnungen und Sozialkontakte
Auch andere Hundehalterinnen und Hundehalter zeigten sich erfreut über die neue Einrichtung: “Natürlich soll dieser Hundetreff nicht die Spaziergänge ersetzen, sondern dazu animieren, neue Hundebegegnungen zu machen und sich mit anderen Hundebesitzern auszutauschen.”

Mit der neuen Hundewiese verfügt Lochau nun über einen sicheren, eingezäunten Bereich, in dem Hunde frei laufen, spielen und soziale Kontakte pflegen können – ein Projekt, das auf große Zustimmung in der Bevölkerung stößt. Im nächsten Schritt wird dann noch ein Schattenplatz gebaut, um den Hunden etwas Abkühlung zu ermöglichen.

Die offiziellen Öffnungszeiten der Hundewiese “Pfotenglück” sind bis 22 Uhr – solange auch die Beleuchtung des Platzes beim BIPA aktiv ist. SIB




