Weihnachtliche Akzente am Bucher Dorfplatz

Klosamarkt bildet bewährten Auftakt und Treffpunkt zugleich.
Buch Ordentlich Umtrieb dürfte am kommenden Samstag wieder im Dorfzentrum der über 600 Einwohner zählenden Berggemeinde Buch herrschen, wenn sich ab 11 Uhr die Pforten zur vorweihnachtlichen Marktmeile öffnen. Rund 20 Ausstellende heben dabei regionale, saisonale und bäuerliche Produkte in den Fokus. Kurzum: “Es ist beachtlich, dass wir seit 1998 traditionell mit dem Markt die Adventzeit einläuten können”, ist Hauptkoordinator Bertram Martin stolz auf das Engagement von Vereinen, Privatpersonen und Standbetreibenden rund um das Veranstaltungsformat. Zum dörflichen Handelsplatz in Buch gehören neben kreativen Dekorationen und Bastelideen, Honigprodukten, selbst gemachten Salben, Leckereien und Edelbränden aber auch wieder die Wurst-, Fisch- und Käseklassiker.

Schöne Geste
Für die Kleinsten ist der Besuch des Nikolaus gegen 13.30 Uhr mehr als nur ein vorweihnachtlicher Akzent, denn seit Anbeginn des Marktes etablierte sich die schöne Geste nicht nur für den “bischöflichen Gast” als Fixpunkt vor dem eigentlichen Nikolaustag. In bewährter Manier sorgt ein Ensemble des örtlichen Musikvereins für die stimmungsvolle Umrahmung entlang der Marktmeile, während die Fasnatzunft die Kinder von 14 bis 16 Uhr zur Bastelstunde in den nahe gelegenen Lehrsaal im Gemeindezentrum lädt. Naturgemäß hoffen die Organisatoren – so wie im Vorjahr – auf passable Verhältnisse. “Beim Wetter haben wir in all den Jahren vieles erlebt, wobei eine Absage bis dato nicht nötig war”, zitiert Michel Stocklasa vom OK-Team aus der Statistik.

Kulinarisches Unikum
Eine längst eingespielte Rolle spielt der Kameradschaftsbund: “Wir kümmern uns um den Auf- und Abbau der Infrastruktur und verlagern dann unseren Großeinsatz sozusagen als Gastro-Team an die heiße Theke”, bringt Obmann Lothar Gunz ein kulinarisches Unikum zur Freiluftveranstaltung auf den Punkt. Dazu liefern die Musikanten auch heuer die bewährte wärmende Darbietung aus dem Suppentopf, ehe der Verein Jugend Aktiv den Markttag ab 17 Uhr in der Bar unterhalb des Gemeindesaales ausklingen lässt. Zur bequemen An- und Abfahrt empfehlen die Organisatoren die Nutzung der Landbuslinie 158 von Wolfurt und Alberschwende. MST

