Kunst, Design & winterliche Genüsse

Vorweihnachtlicher Designmarkt bei roomservice in Dornbirn
Dornbirn Unter dem Motto “Winter Jazz” lud Martina Hladik am Sonntag in ihren Concept Store “roomservice” in die Mozartstraße nach Dornbirn ein. Gemeinsam mit einigen befreundeten Designerinnen, Künstlerinnen und Genussmenschen verwandelte sie die Geschäftsräume in einen stilvollen Designmarkt voller Handwerk, Kunst und kulinarischer Überraschungen.

Gastronom Dieter Sapper vom Restaurant “il paradiso” sorgte für winterliche Genüsse. Gemeinsam mit Felix Diaz servierte er Eiskreationen in den Sorten Mandarine, Zimt, Blutorange und Schokolade – auf Wunsch auch mit heißem Zwetschkenröster. Auch der hausgemachte Glühwein fand großen Anklang: Verfeinert mit Italicus erhielt der Rosé eine besonders spritzig-frische, zitrische Note.

In zahlreichen Farbkombinationen präsentierte die Gründerin des Slow-Fashion-Labels Balcon Preysing, Britta McCay, gestrickte Aufsatzkrägen, Schals und Mützen aus Wollmix oder extra weicher Merinowolle. Die künstlerischen Arbeiten von Katja Berger drehten sich um zwischenmenschliche Beziehungen, Erinnerung und gesellschaftliche Themen. Ähnlich wie Darstellungen aus Kinderbüchern changierten ihre Bildwelten zwischen surreal, märchenhaft und bewusst naiv.

Die Vorarlberger Illustratorin und Grafikerin Bianca Tschaikner überträgt ihre Kunst seit fünf Jahren auch auf Keramik. Ihre Kollektion – Teller, Schalen und Becher aus Porzellan und Ton – ist inspiriert von mythologischen Wesen. Mit viel Erfahrung im Umgang mit Frauen präsentierte Mirela Poyßl vom Dornbirner Lingeriegeschäft Clementine hochwertige, nachhaltige und dennoch leistbare Unterwäsche. Als langjährige Hebamme kannte sie die Bedürfnisse der Besucherinnen besonders gut.

Für eine vorweihnachtliche Atmosphäre sorgte Martina Köb vom Blumengeschäft Flora in der Eisengasse. Ihre Adventkränze und floralen Arrangements fanden großen Zuspruch unter den zahlreichen Besuchern. Musikalisch wurde die Veranstaltung von DJane Pia Fetz mit coolem Sound und den passenden Tracks bereichert.

Im Concept Store selbst und in der Gallery konnten die Besucher, darunter Uli Zumtobel und Franz Wölfler, Isabel Zumtobel, Sabine Alge und Susanne Hämmerle, Christine Amon-Welte, Jeanette Moosbrugger, Samina Rehman und Heinz Senger-Weiss, Martina und Heinz Melcher, Elke Le Duigou und Bernhard Schlosser, Ingrid Jähnigen, Christine und Dietmar Hefel, Eva Lingg, Elisabeth König, Elke und Thomas Herburger sowie Susanne und Dieter Hepp, entdecken, wie sich mit wunderbaren Objekten, Vasen, Kissen oder Kerzen Wohnräume individuell gestalten lassen. Ergänzt wurde das besondere Angebot durch farbenfrohe Accessoires des Labels Sommerkind. SIE

