Karriereende beim FC Hard: Mittelfeldstütze hört mit 30 Jahren auf

VN / 01.12.2025 • 16:37 Uhr
Benedikt Böhler (l.) beendet seine aktive Laufbahn beim FC Hard.Stiplovsek
Benedikt Böhler (l.) beendet seine aktive Laufbahn beim FC Hard. StiplovsekThomas Knobel

Der Eliteliga-Tabellenfünfte verliert einen Schlüsselspieler.

Hard Der FC Hard verliert einen seiner langjährigsten Spieler: Benedikt Böhler, 30 Jahre alt, hat seine Fußballkarriere überraschend beendet. Die Entscheidung fiel aus beruflichen Gründen – eine Rückrunde in der VOL.AT-Elite-Liga wird es für den Mittelfeldspieler daher nicht mehr geben.

Böhler war mehr als nur ein Kicker. Er war Identifikationsfigur, Führungsspieler und Publikumsliebling. Ein Harder durch und durch, der fast seine gesamte fußballerische Laufbahn beim FC Hard verbrachte. Lediglich in der Jugend streifte er kurzzeitig andere Trikots über: vier Jahre lang spielte er in der Akademie Vorarlberg, anschließend verbrachte er je ein halbes Jahr in Wien bei Hietzing und bei Fortuna 05. Danach kehrte er zu seinem Heimatverein zurück – und blieb.

In seiner aktiven Zeit für Hard erzielte Böhler 28 Tore. In diesem Herbst allerdings war seine Einsatzzeit bereits stark begrenzt. Sechsmal kam er in der Kampfmannschaft zum Einsatz, insgesamt nur für 173 Minuten.

Trainer Herbert Sutter wird nicht nur auf die fußballerischen Qualitäten seines Mittelfeldspielers verzichten müssen: “Benedikt war ein wichtiger Teil dieser Mannschaft, auf und neben dem Platz. Wir verlieren nicht nur einen Spieler, sondern auch einen großartigen Menschen.”

Für den FC Hard bedeutet Böhlers Rückzug einen Einschnitt. Die Rückrunde muss ohne einen ihrer erfahrensten Kicker bestritten werden. Doch auch wenn seine Schuhe nun am Nagel hängen – Benedikt Böhler bleibt Teil der Vereinsgeschichte. VN-TK