Weihnachtsbasteln in der Volksschule Mehrerau

Schüler fertigen zusammen weihnachtliche Dekoration für die Schule an.
Bregenz Am Freitagvormittag wurde die private Volksschule Mehrerau in Bregenz in ein festliches Weihnachtsparadies verwandelt. An fünf verschiedenen Bastelstationen konnten die 142 Volksschüler Papiersterne aus Kaffeefiltern gestalten, Kekshäuser bauen, Engel basteln oder einen riesigen Tannenbaum schmücken, dessen grünes “Nadelkleid” aus den Papierhänden der Kinder bestand. In den einzelnen Klassen erklangen weihnachtliche Lieder und überall in der Schule waren fröhliche Kindergesichter zu sehen. “Wir schmücken gemeinsam unsere große Volksschule weihnachtlich. So stimmen wir uns alle auf diese schöne Zeit ein und schaffen zusammen etwas Besonderes”, erklärt Volksschullehrerin Nina Pacolli.

Bastelspaß mit eigenem Pass
Zu Beginn erhielt jedes Kind von den Lehrpersonen einen eigenen Bastelpass, der einen Überblick über die verschiedenen Stationen im Schulgebäude bot und zeigte, wo sie schon waren. Besonders beliebt war die Station, an der mit Keksen kleine Häuschen gebaut wurden, zusammengeklebt mit einer süßen Staubzuckermasse. “Am besten gefällt mir die Station, an der man mit Keksen ein Haus bastelt. Dazu habe ich eine Lebkuchen-Kerze gemacht. Obendrauf steht ein leckeres Gummibärchen”, berichtet Jakob Ebner (9) stolz. Die beiden Zivildiener der Schule unterstützten die Kinder tatkräftig und standen ihnen bis zur Fertigstellung der Häuschen zur Seite.

Eltern engagieren sich
In jeder Klasse halfen zusätzlich zu den Lehrkräften zwei Elternteile bei den Bastelarbeiten. Einige Eltern brachten selbst gebackene Kekse mit, andere sorgten für Leckereien in Form eines großen Buffets, wo sich die Kinder zwischendurch stärken konnten. “Wir haben die Kinder eingeladen, sich auch gerne weihnachtlich zu kleiden, wenn sie möchten”, erzählt Nina Pacolli. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Zahlreiche Schüler kamen als Weihnachtselfen, in Weihnachtsbaum-Kostümen oder mit liebevoll gestalteten Weihnachtspullovern in die Schule. Nachdem alle Sterne, Engel und Bäume gebastelt und viele leckere Kekshäuschen gebaut waren, machten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrpersonen ans Schmücken der Schule. So wurde gemeinsam die magische Weihnachtszeit an der Volksschule Mehrerau eingeläutet. BVS










