Frauenbund Hörbranz besuchte Nudelwerkstatt am Eichenberg

Erste offizielle Führung in Oliver Wahrbichlers Pastamanufaktur.
Eichenberg Ein Ausflug führte den Frauenbund Hörbranz nach Eichenberg, wo die Gruppe die Nudelwerkstatt von Oliver Wahrbichler besuchte. Für Oliver Wahrbichler war der Besuch des Frauenbundes Hörbranz ebenfalls eine Besonderheit. “Dies ist meine Premiere – ihr seid die erste Gruppe mit einer solchen Führung”, sagt der Pastamann. Der ehemalige Lehrer nahm sich die Zeit, sämtliche Abläufe der handwerklichen Nudelproduktion zu erklären, von Rohstoffen und Maschinen über Pressvorgänge bis hin zur sorgfältigen Trocknung und Lagerung. “Angefangen habe ich mit einer kleinen Nudelmaschine für die Familie. Doch die war einfach zu groß für den Hausgebrauch, darum hab ich einfach ein Gewerbe angemeldet”, berichtet der Gründer von “Pasta Montagna”.

Spaghetti sind kompliziert
Bei seinen Ausführungen kam auch ein interessantes Detail ans Licht: “Spaghetti sind die kompliziertesten Nudeln. Ein Fehler bei der Trocknung und schon liegen 80 kg Nudeln zerbrochen am Boden und die ganze Arbeit war umsonst”, sagt der Pastaliebhaber. “Darum gibt es bei uns nur selten Spaghetti”, schmunzelt der Produzent. Auf die Frage, wie oft er selbst noch Nudeln isst, folgt eine prompte Antwort: “So gut wie jeden Tag!”

Leistbare Qualität
Wahrbichler machte auch deutlich, wie wichtig ihm leistbare Qualität ist. “Ich will, dass sich jeder meine Nudeln leisten kann. Daher sollte der Kilopreis nicht höher als im Handel sein – das ist mir wichtig”, betonte er. Nach der Führung durften die Gäste frisch hergestellte Nudeln direkt verkosten. “Normalerweise verkaufe ich alle Nudeln getrocknet, aber auf Bestellung gibt’s meine Nudeln natürlich auch frisch aus der Maschine”, erläuterte Wahrbichler, “ich kann fast jeden Wunsch erfüllen. Sogar eine Pfänderbahn-Pasta gibt es inzwischen. Diese wurde auf Anfrage der Pfänderbahn eigens dafür hergestellt.”
Vielfalt im “Hof-Lädele”
Zum Abschluss ging es noch ins liebevoll gestaltete “Lädele”, wo zahlreiche hausgemachte Nudelsorten und regionale Produkte zum Stöbern und Kaufen einluden.






