Böhmische Weihnacht in der Pfarrkirche St. Nikolaus

VN / 09.12.2025 • 12:39 Uhr
Bauernkapelle Wolfurt mit Kapellmeister Dietmar Wüstner
Bauernkapelle Wolfurt mit Kapellmeister Dietmar Wüstner.Merbod Sohm

Die Bauernkapelle Wolfurt verzauberte mit böhmischen Klängen und Weihnachtsstimmung.

Alberschwende Die Bauernkapelle Wolfurt gab in der Pfarrkirche Wolfurt ein Konzert unter dem Titel “Böhmische Weihnacht”, das die Zuhörer in eine besinnliche Adventsstimmung versetzte. Pfarrer Marius Dumea begrüßte alle Gäste in der vollen Kirche zu einem Programm aus weihnachtlichen Weisen und traditionellen böhmischen Melodien. Zwischen den Musikstücken lasen Musikantinnen und Musikanten stimmige Texte.

Melanie Stadelmann brillierte mit ihrer Stimme
Melanie Stadelmann brillierte mit ihrer Stimme

Der Abend begann mit dem “Andachtsjodler”, einem bekannten Stück, das sofort eine besinnliche Atmosphäre schuf. Mit “Aber Heidschi Bumbeidschi”, einem beliebten Weihnachtslied, zeigte die Kapelle unter Dietmar Wüstner, wie fein der Klangkörper in einer sogenannten böhmischen Besetzung musizieren kann. Er hatte dieses Projekt schon viele Jahre als Idee im Kopf und konnte es heuer endlich verwirklichen. Da es schwierig war, passende Musikstücke für diese Besetzung mit Blech- und Holzinstrumenten zu finden, hatte er viele Arrangements für diesen Abend selbst erarbeitet.

Begrüßung durch Pfarrer Marius Dumea
Begrüßung durch Pfarrer Marius Dumea.

Vom Egerländer-Sound bis zum Swing

Mit dem “Wonderful Christmas Medley” kam sogar ordentlich “Swing” in die Kirchenmauern. Die Bauernkapelle Wolfurt ist vielseitig und beschränkt sich auch bei anderen Anlässen nicht nur auf die “klassischen” Egerländer-Stücke, sondern spielt auch Schlager und Pop-Nummern.

viel Applaus für die
Viel Applaus für die “Böhmische Weihnacht”.

Ein Höhepunkt des Abends war die Gesangseinlage von Melanie Stadelmann aus Buch. Viele Besucher kennen sie als Künstlerin in anderen Besetzungen (z. B. Lilly und Fränz). Mit ihrer kraftvollen und gleichzeitig gefühlvollen Stimme interpretierte sie “The Story” (Musik aus der Serie “Grey’s Anatomy”). Besonders bei “Kimm guat hoam” von den Seern nahm sie die Zuhörer mit auf eine emotionale Reise.

Musikantinnen trugen passende Texte vor
Musikantinnen trugen passende Texte vor.

Neben den weihnachtlichen Klängen bot die Bauernkapelle mit “Mein Egeränderstern” auch traditionell böhmische Weisen, die das Konzert mit einer lebendigen Vielfalt bereicherten. Die zahlreichen Gäste würdigten die Leistungen der Musizierenden und des Kapellmeisters mit großem Applaus.

Bianca Fetz
Bianca Fetz.

Abschließend luden die Musiker die Gäste zu einem gemütlichen Ausklang ins Pfarrheim ein. Bei Glühwein und weihnachtlichen Leckereien ließ man den Abend in geselliger Runde ausklingen. MSO

Dietmar Wüstner freut sich über das gelungene Konzert
Dietmar Wüstner freut sich über das gelungene Konzert
Böhmische Weihnacht in der Pfarrkirche St. Nikolaus
“… und jetzt noch zum Umtrunk ins Pfarrheim”