Stark im Klassenzimmer: SUPRO-Fortbildung zeigt Wege aus Unterrichtskrisen

Über 130 Lehrkräfte kamen nach Hohenems, um schwierigen Situationen zu begegnen.
Hohenems Mehr als 130 Volksschullehrpersonen aus ganz Vorarlberg folgten der Einladung der Supro – Gesundheitsförderung und Prävention – ins Pfarramt St. Karl nach Hohenems. Der Fachnachmittag stand unter dem Titel “Souverän handeln in schwierigen Unterrichtssituationen” und war bereits im Vorfeld ausgebucht.
Dass sich zahlreiche Schulen sogar als gesamtes Kollegium angemeldet hatten, zeigt, wie groß die Herausforderungen im Schulalltag sind – und wie stark das Bedürfnis nach konkreter Unterstützung. Der schulische Alltag verlangt von Lehrpersonen oft weit mehr als Fachwissen. Wenn Kinder schreien, sich verweigern oder sich völlig zurückziehen, sind Pädagoginnen und Pädagogen gefragt, die in der Lage sind, Ruhe zu bewahren, Zusammenhänge zu erkennen und dennoch empathisch zu reagieren. Dafür bot die Veranstaltung ein fundiertes Rüstzeug.

Thomas Happ, Psychotherapeut und Hochschulprofessor, eröffnete mit seinem Vortrag. Unter dem Titel “Auffälligkeiten im Klassenzimmer als natürliche Schutzreaktion – was steckt dahinter?” erklärte er, dass viele Verhaltensweisen von Kindern – vom impulsiven Ausbruch bis zum Rückzug – nicht gegen die Lehrperson gerichtet seien, sondern Schutzmechanismen darstellen, wenn zentrale Bedürfnisse wie Halt, Beziehung oder Wertschätzung in Gefahr geraten. “Hinter jedem Verhalten steht eine Botschaft”, so Happ. Diese zu entschlüsseln, sei eine pädagogische Aufgabe.
Seine Beispiele – aus seiner therapeutischen Arbeit, aber auch aus eigener Erfahrung als Vater und Lehrer – schlugen eine Brücke zur Lebensrealität der Teilnehmenden. Im Anschluss nahm Helga Kohler-Spiegel das Publikum mit auf eine Reise ins kindliche Gehirn unter Stress. Die Psychotherapeutin und Vorsitzende der Telefonseelsorge Vorarlberg erklärte, wie man Eskalationen erkennt und ihnen mit klarem, zugleich mitfühlendem Handeln begegnen kann. Besonders wichtig war ihr, dass Lehrpersonen auch gut für sich selbst sorgen – denn nur, wer auf die eigene seelische Gesundheit achtet, bleibt in schwierigen Momenten handlungsfähig.
Die Veranstaltung war Teil des Supro-Projekts “Gesund Aufwachsen”, das mit regelmäßigen, praxisorientierten Fortbildungen zur Stärkung von Lehrpersonen beiträgt. VN-TK