Neue Abfahrverbote im Skiverkehr: Nach der S16 folgt nun die L188 im Montafon

VN / HEUTE • 14:47 Uhr
L188, Montafon
Bei Stau auf der L188 durch das Montafon wird es für die Autos, die talauswärts fahren, keine Ausweichroute durch die Ortsgebiete mehr geben. VN/JUN

Bei Stau auf der L188 greift die Polizei zu temporären Sperren der Ortsdurchfahrten. Wo und wann gesperrt wird:

Schruns Nicht nur auf der S16 im Klostertal wird es an verkehrsreichen Tagen in der Skisaison Abfahrverbote geben, sondern auch im Montafon auf der L188. Wie die Polizeiinspektion (PI) Schruns mitteilt, werden die Ortsdurchfahrten von Schruns und Tschagguns für den Hauptabreiseverkehr aus den Skigebieten gesperrt. Für Ziel- und Quellverkehr gilt die Sperre nicht. Anrainer, Bewohner, Unterkunftsgäste, Zusteller sowie der Linienverkehr dürfen die Absperrungen passieren.

Schrunser Ortszentrum, Silvrettastraße, Kirchstraße, Begegnungszone
Mit der Sperre der Ortsdurchfahrt wolle man das Dorfzentrum von Schruns vor Ausweichverkehr schützen.

Im Einvernehmen mit den betroffenen Gemeinden wurde vereinbart, dass bei entsprechenden Staubildungen auf der L188 während des Skiabreiseverkehrs talauswärts die Silvrettastraße und der Wagenweg nach Schruns sowie die Zelfenstraße nach Tschagguns von der Polizei gesperrt werden. Die Sperre bleibt so lange aufrecht, bis sich die Stausituation entspannt hat.

Schrunser Ortszentrum, Silvrettastraße, Kirchstraße, Begegnungszone
Die Begegnungszone ist noch nicht alt und soll auch weiterhin als solche genutzt werden können – ohne Autokolonnen, die nur durchfahren. VN/JUN

Absperrböcke werden während der gesamten Skisaison an den entsprechenden Kreuzungen deponiert. „Somit können wir sie jederzeit für eine Sperre verwenden“, erklärt Kontrollinspektor Bertram Bitschnau von der PI Schruns. Hauptsächlich kommt es an Wochenenden oder Feiertagen bei guter Witterung zu Staubildungen. Fixe Sperrtage gibt es daher nicht – entschieden wird situationsbedingt.

Ortszentrum Tschagguns: Zelfenstraße, Gemeindezentrum mit Gemeindeamt hinten links.
Auch das Ortszentrum von Tschagguns soll durch die Sperre der Zelfenstraße vom Ausweichverkehr bewahrt bleiben. SCO

Die Sperren seien notwendig geworden, weil der Ausweichverkehr bei Staus auf der L188 durch die Ortsgebiete von Schruns, Tschagguns und Bartholomäberg verlief oder von Navigationsgeräten dorthin geleitet wurde, erklärt Bitschnau. Beim Skianreiseverkehr sei es bisher nicht zu vergleichbaren Problemen mit dem Ausweichverkehr gekommen.