Weihnachtsbäckerei verbindet Frauen

Frauen backen in der Hannes-Grabher-Siedlung zusammen Weihnachtskekse.
Lustenau Schon von Weitem liegt der verführerische Duft frisch gebackener Weihnachtskekse über der Hannes-Grabher-Siedlung. Am Donnerstagvormittag trafen sich Mitglieder der Frauenaktivgruppe aus Lustenau sowie Bewohnerinnen der Siedlung im ehemaligen Kindergarten, um gemeinsam Kekse zu backen, Zeit miteinander zu verbringen und sich auszutauschen.

In der Weihnachtsbäckerei
In der Küche des ehemaligen Kindergartens herrschte geschäftiges Treiben: Ausstechkekse, Vanillekipferl, Walnusskekse, Cantuccini, Butterkugeln und Cornflakes-Kekse wurden in Teamarbeit zubereitet. Das Backrohr lief auf Hochtouren, ein Blech nach dem anderen wanderte in den Ofen. “Mir macht es Spaß zu backen und ich helfe vor allem gerne”, sagt Dilpara, die gemeinsam mit Nalin, Barwin und Layla mit großer Sorgfalt perfekte Vanillekipferl formt. Am Nachbartisch werden liebevoll Ausstechkekse aufs Blech gelegt. Überall liegt der Duft von frisch gebackenen Weihnachtsleckereien in der Luft.

Gemeinsam aktiv werden
“Wir haben das gemeinsame Backen im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Die Frauen wollten dieses schöne Erlebnis heuer unbedingt wiederholen”, berichtet Sandra Wohlgenannt, Sozialarbeiterin der Fachstelle Zusammen.Leben, die in der Siedlung tätig ist. Gemeinsam mit Natalie Weber von der Fachstelle hat sie das Treffen organisiert, um den Austausch und das Miteinander zu fördern. “Gemeinsam macht alles mehr Spaß. Das wollen wir vermitteln”, betont Wohlgenannt und freut sich über das große Interesse der Teilnehmerinnen.

Voneinander lernen
Das gemeinsame Backen wirkt nachhaltig und baut Brücken zwischen den Generationen und unterschiedlichen Kulturen: Ältere Frauen geben ihre Erfahrung weiter, während jüngere Teilnehmerinnen neue Impulse einbringen. “Wir möchten, dass die Frauen sich kennenlernen und neue Kontakte knüpfen. Hier haben sie auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen”, erklärt Wohlgenannt. Oft geht es dabei um Alltagsfragen wie: “Wo kann ich schwimmen oder Rad fahren lernen?” Sandra Wohlgenannt und Natalie Weber sind für viele eine niederschwellige Anlaufstelle. Am Ende des Vormittags wurden die selbst gebackenen Kekse sorgfältig in Dosen verpackt, bereit, sie zu Hause mit Familie und Freunden zu genießen. BVS








