Musikverein Lochau stimmt auf den Advent ein

Ein festliches Kirchenkonzert begeisterte mit Mut, Hoffnung und musikalischer Vielfalt.
Lochau Nach den Begrüßungsworten durch den Leiter der Pfarrgemeinde Lochau, Edgar Ferchl-Blum, ließen sich die zahlreichen Besucher im stimmungsvollen Ambiente der Lochauer Pfarrkirche Franz Xaver mit blasmusikalischen Klängen auf die Adventzeit einstimmen: mit Musik, die Mut und Hoffnung macht.

Musikalische Reise
Mit einem abwechslungsreichen Programm nahm Kapellmeister Rafael Ohmayer die Konzertbesucher mit auf eine inspirierende Reise. Bereits die Eröffnung mit “Fanfare for the Common Man” von R. Longfield vermittelte den Geist des Mutes für alle Menschen in der erwartungsvollen Adventzeit. Die beiden Stücke “Spirit: Stallion of the Cimarron” von H. Zimmer und “Brave” von P. Sparke erzählten von tapferen Herzen, die Widrigkeiten überwinden und auf ein Licht zugehen, eine passende Botschaft der Hoffnung kurz vor Weihnachten.

Balladen wie “Those Years” von Ong Ji-in Joo und “Himmel Ballade” von A. Fernie luden zur stillen Reflexion ein, während “Crossbreed” von T. Kraas den Mut zur Vielfalt symbolisierte. Das Originalwerk “The Mystery of Atlantis” von M. Geisler weckte Abenteuerlust und Vertrauen ins Unbekannte, ein kraftvolles Bild für die adventliche Erwartung.
Junge Musikanten feiern Premiere
Ihren ersten erfolgreichen Konzertauftritt in der großen Musik feierten die Jungmusikanten Katharina Hämmerle (Querflöte), Anna Moosbrugger (Oboe), Elias Schmid (Posaune), Maxi Forster (Saxofon) und Johanna Guschl (Klarinette).

Dank und Abschluss in friedlicher Stimmung
Mit herzlichem Schlussapplaus bedankten sich die Konzertbesucher bei den Musikantinnen und Musikanten, beim Musikverein Lochau mit Vorstand Helmut Immler und dem Kulturausschuss der Gemeinde mit Kulturreferentin Petra Rührnschopf als Veranstalter für diesen wunderbaren Beitrag zur Vorweihnachtszeit.
Den stimmungsvollen Abschluss bildeten traditionelle Weihnachtslieder, bevor es mit vielen schönen Eindrücken und hoffnungsvollen Gedanken hinausging in die friedliche Stille der dunklen Nacht. Über die freiwilligen Spenden durfte sich auch in diesem Jahr die Aktion “Mitanand – Füranand z’Lochau” der Gemeinde Lochau freuen. BMS
