Besinnliche Stunde in der Franziskanerkirche

Weihnachtsstimmung bei musikalischen Klängen und Texten in der Franziskanerkirche.
Bludenz Am letzten Adventsonntag konnten sich die zahlreichen Besucher in der gut gefüllten Franziskanerkirche auf Weihnachten einstimmen lassen. Dank der Zustimmung der Franziskanerpatres, allen voran Guardian Pater Wenzeslaus, konnte diese kleine Feier in ihrer Kirche durchgeführt werden.
Christiane Schwald-Pösel führte durch eine vorweihnachtliche Stunde, die von der Gesangsgruppe „4-Klang“ mit Silke und Martin Rüdisser sowie Nadine und Joachim Schwald mit weihnachtlichen Klängen mitgestaltet wurde. Neben vertrauten Melodien wie „Süßer die Glocken nie klingen“ mit einem überraschenden Arrangement oder „Es ist ein Ros entsprungen“ gab es auch Lieder zu hören, die bei uns eher unbekannt sind, wie das schwedische Weihnachtslied „Jul, Jul“. Den instrumentalen Beitrag zu diesem vorweihnachtlichen Abend lieferte ein Bläserensemble der Stadtmusik Bludenz unter der Leitung von Kapellmeister Klaus Melmer. Dieses sorgte neben leisen Tönen, wie etwa bei „Mary’s Boychild“ oder „Dreaming of a White Christmas“, auch für beschwingte Abwechslung, unter anderem mit dem swingenden „Feliz Navidad“.

Zwischen den Gesangs- und Instrumentalstücken las Christiane Schwald-Pösel verschiedenste Texte zum Thema Advent und Weihnachten. Neben lokalen Texten der Bludenzer Mundartdichterin Lidwina Boso machte sie dabei auch einen literarischen Spaziergang durch andere Länder und las unter anderem die bewegende Geschichte „Tannen der hl. Aurelia“ oder eine nachdenklich stimmende nordische Weihnachtserzählung. Eher heiter war der kurze Text „Wo die Kälte herkommt“ des Schweizer Autors Franz Hohler. Mit einem Gedicht von Rainer Maria Rilke zur Weihnacht kam schließlich auch die Klassik zu Wort. Den Abschluss machte ein kurzer Weihnachtsvers, vorgetragen von den vier Kindern der Protagonisten.
Für den lang anhaltenden Applaus bedankten sich das Sängerquartett und die Bläser mit zwei Zugaben: 4-Klang verabschiedete sich mit dem schwungvollen „Waiting for the Lord“, das Bläserensemble entließ das begeisterte Publikum mit einer mitreißenden Variante von „We Wish You A Merry Christmas“ in die Weihnachtszeit. Der gesamte Erlös der Spenden dieses Abends fließt in den Spontanhilfefonds der Aktion „Licht ins Dunkel“.
