Mittelschüler engagierten sich für Julian

VN / 26.12.2025 • 14:40 Uhr
Lingenauer Mittelschülerinnen und Mittelschüler spendierten rund 2.600 Euro.   
Lingenauer Mittelschülerinnen und Mittelschüler spendierten rund 2600 Euro. Erwin Moosbrugger

Die 4c-Klasse der Mittelschule Lingenau zeigte ein großes Herz.

Lingenau Schülerinnen und Schüler der 4c-Klasse hatten im Werkunterricht gemeinsam mit Klassenvorstand Lukas Schatzmann einen hölzernen Christbaum gestaltet. Es wurde vereinbart, den selbst gemachten Baum zu verlosen. Der Erlös sollte dabei zur Hälfte einem guten Zweck zugutekommen und zur anderen Hälfte die Klassenkasse für die anstehende Wienwoche auffüllen.

Christbaumlose verkauft

Die Schülerinnen und Schüler entschieden sich dafür, Familie Meusburger aus Langenegg zu unterstützen. Deren Sohn Julian erlitt kurz nach seiner Geburt eine Hirnblutung und ist seither körperlich sowie kognitiv beeinträchtigt. Um den Alltag mit Julian zu erleichtern, baut die Familie derzeit einen Lift. Dieses Vorhaben wollten die Schüler unterstützen. Jedes Kind bemühte sich eigenständig um den Verkauf von Losen. Insgesamt konnten 805 Lose verkauft werden. Zusätzlich verkaufte die Klasse 3c mit ihrer Klassenvorständin Annalena Gerbis Werkstücke am Weihnachtsmarkt und steuerte weitere 600 Euro bei.

Berührende Scheckübergabe

Familie Meusburger besuchte die engagierten Mittelschüler in der Schule. Die Überreichung des Schecks über insgesamt 2612,50 Euro war für alle Beteiligten ein besonders schöner Moment. Ein großer Dank galt Michael Bilgeri für das spendierte Holz, allen Sponsoren sowie Schulwart Georg Graf für die tatkräftige Unterstützung. An der Ziehung der Lose nahmen auch Mittelschuldirektor Roland Beer, VS-Direktor Patrick Maldoner, Bürgermeister Philipp Fasser sowie die Elternvertreterin der 4c und Krumbacher Bürgermeisterin Daniela Bilgeri teil. ME

Bürgermeister Philipp Fasser und Klassenvorstand Lukas Schatzmann bei der Ziehung.
Bürgermeister Philipp Fasser und Klassenvorstand Lukas Schatzmann bei der Ziehung.