Auto, Lkw, Scooter, Führerschein und Hitze: Diese Änderungen gelten ab 2026

Markt / 29.12.2025 • 13:19 Uhr
Auto, Lkw, Scooter, Führerschein und Hitze: Diese Änderungen gelten ab 2026
Für Autofahrer gibt es 2026 einige Änderungen.

Neue Vorschriften, höhere Steuern und Abgaben treffen auf punktuelle Entlastungen.

Schwarzach Mit dem Jahr 2026 treten eine Reihe gesetzlicher Neuerungen in Kraft, die viele Lebensbereiche betreffen. Von höheren Kosten für Verbrennerfahrzeuge über strengere Regeln für E-Scooter bis hin zu Anpassungen im Arbeits- und Verkehrsrecht reicht das Maßnahmenpaket. Ein Überblick über die wichtigsten Änderungen:

Licht und Schatten für Autofahrer

Auf die Autofahrer warten im neuen Jahr ein ganzes Bündel an neuen Vorgaben und Abgaben. So wird 2026 zum letzten Mal eine Klebevignette in Österreich angeboten. Die Jahresvignette kostet für einen Pkw 106,80 Euro (plus drei Euro) und für ein Motorrad 42,70 Euro. Die motorbezogene Versicherungssteuer für neue Pkw mit Verbrennungsmotor, die nicht extern aufgeladen werden können, steigt meist um rund 35 Euro pro Jahr, erwartet der ÖAMTC.

Vignettenfächer_Montage_2026_quadratisch_cmyk_ready.jpg
Die “alte” Klebevignette in Seegrün ist noch bis 31. Jänner 2026 gültig – mit 1. Februar 2026 muss die Vignette in Feuerrot geklebt sein oder alternativ die Digitale Vignette vorliegen.Asfinag

Die NoVA, die einmalig zu zahlen ist, steigt mit Jahreswechsel für manche Neufahrzeuge. Zudem kann man sich ab Mitte nächsten Jahres die anteilige NoVA beim Verkauf oder der Verbringung ins Ausland nicht mehr zurückholen, außer es handelt sich um ein Fahrzeug, dessen Erstzulassung maximal vier Jahre her ist.

E-Mopeds und E-Scooter

Geplant ist, dass E-Mopeds als Kraftfahrzeuge klassifiziert und damit zulassungspflichtig werden – inklusive Führerschein-, Versicherungs- und Helmpflicht. Ab 1. Mai 2026 wird voraussichtlich die Promillegrenze für E-Scooter-Fahrende auf 0,5 Promille gesenkt, E-Scooter müssen ab diesem Zeitpunkt zudem einen Blinker haben. Mit der StVO-Novelle soll auch eine Helmpflicht für E-Biker bis 14 Jahre sowie für E-Scooter-Fahrende bis 16 Jahre kommen.

Auto, Lkw, Scooter, Führerschein und Hitze: Diese Änderungen gelten ab 2026
E-Scooter müssen voraussichtlich einen Blinker haben.Dietmar Stiplovsek

Führerschein

Wer die theoretische oder praktische Führerscheinprüfung nicht auf Anhieb schafft, darf künftig bereits nach zwölf Tagen statt bisher zwei Wochen nochmals antreten. Andererseits wird Schummeln unattraktiver: Die Sperrfrist wird von neun auf 18 Monate verlängert. Änderungen im Führerscheinwesen werden laut ÖAMTC voraussichtlich mit 1. Mai 2026 in Kraft treten.

Auto, Lkw, Scooter, Führerschein und Hitze: Diese Änderungen gelten ab 2026
Wer beim Führerschein durchfällt, darf früher wieder antreten.roland paulitsch

Neue Mauttarife für Lkw

Auf die Frächter kommen neue Mauttarife zu. Sie werden 2026 zwar für externe Kosten wie Luftverschmutzung, Lärmbelastung und CO2-Emissionen bei schweren Fahrzeugen mit 42 Mio. Euro belastet. Die Anpassung des Infrastrukturanteils der Lkw-Maut an die Inflation entfällt aber einmalig. Lkw mit vier und mehr Achsen zahlen für die Anlastung der Infrastrukturkosten in der CO2-Emissionsklasse 5 demnach 11,49 Cent je Kilometer. Schlechtere Emissionsklassen 45,91 Cent. Dazu kommen noch Kosten für Sondermautstrecken.

Auto, Lkw, Scooter, Führerschein und Hitze: Diese Änderungen gelten ab 2026
Spritpreise dürfen nur einmal täglich steigen.SP-X

Spritpreise dürfen weiter nur mittags steigen

Preiserhöhungen für Treibstoffe werden auch in den kommenden drei Jahren nur einmal täglich, nämlich um 12 Uhr mittags, vorgenommen werden können. Senkungen bleiben hingegen jederzeit möglich.

Hitzeschutzverordnung tritt in Kraft

Die Hitzeschutzverordnung des Arbeitsministeriums tritt mit 1. Jänner 2026 in Kraft und soll ab dem Sommer 2026 erstmals praktisch wirksam werden: Arbeitgeber müssen für Arbeiten im Freien einen Hitzeschutzplan bereitstellen und bei einer Hitzewarnung der GeoSphere Austria ab Stufe 2 (“Vorsicht, gelb”, 30–34 Grad Celsius) die darin festgelegten Maßnahmen verpflichtend umsetzen.

Auto, Lkw, Scooter, Führerschein und Hitze: Diese Änderungen gelten ab 2026
Für Hitzetage müssen Maßnahmen festgelegt werden.vmh

Dabei geht es um die Verlagerung von Arbeitszeiten, Reduzierung besonders schwerer Arbeiten, Beschattung sowie persönliche Schutzmaßnahmen. Außerdem sind Notfallmaßnahmen für Erste Hilfe bei Hitzesymptomen vorgesehen. Genauso eine verpflichtende Klimatisierung von Krankabinen und selbstfahrenden Arbeitsmitteln.

Bausparprämie bleibt konstant

Die Prämien für Bausparen und die staatlich geförderte Altersvorsorge (“Zukunftsvorsorge”) bleiben unverändert. 2026 wird die Bausparprämie erneut bei 1,5 Prozent liegen, für die Zukunftsvorsorge bei 4,25 Prozent.