Lochauer Radzählstelle am Hafen hat die Million geknackt

Zwei junge Lochauer knackten die Millionenmarke am Bodensee-Radweg.
Lochau In einem historischen Moment für die Bodenseegemeinde Lochau haben die beiden jungen Lochauer Musikanten Aaron Kucher und Maxi Forster kürzlich die Millionenmarke an der Fahrrad-Zählstelle am Hafen geknackt.

Das sogenannte Radbarometer am internationalen Bodenseeradwanderweg stand zuletzt unter besonderer Beobachtung. Nicht nur zahlreiche Freizeit-, Berufs- und Gelegenheitsradler nutzten die Strecke, auch viele Spaziergänger und Erholungssuchende waren rings um den Lochauer Hafen mit Schwarzbad oder Kaiserstrand unterwegs. Dies umso mehr, nachdem Bürgermeister Frank Matt einen Preis für das “Millionenfoto” ausgelobt hatte.

Da war auf dem Radweg natürlich einiges los. Schließlich die beiden jungen Lochauer Burschen, die “Millionenradler” Aaron und Maxi, die das Barometer auf die siebenstellige Zahl springen ließen. Dies bei 1537 Durchfahrten allein an einem kalten Wintertag. Das entscheidende Foto wurde umgehend an die Gemeinde gesendet. Bürgermeister Frank Matt ließ es sich nicht nehmen, die beiden jungen Radler vor Ort mit einem kleinen Preis zu überraschen.

Historischer Meilenstein für Lochau
Seit der Installation der Zählstelle im November 2020 ist es das erste Mal, dass innerhalb eines Kalenderjahres die historische Marke von einer Million Radfahrenden erreicht wurde. Dieser Rekord unterstreicht die Bedeutung dieses Streckenabschnitts für den regionalen und internationalen Radtourismus.

Im Vergleich dazu lag die Zahl im Jahr 2022 noch bei etwa 800.000 Durchfahrten. Die aktuelle Entwicklung zeigt, wie stark die Beliebtheit des Bodensee-Radwegs – insbesondere in diesem Abschnitt – gestiegen ist.

Erfolgreicher Ausbau und steigende Attraktivität
Der Abschnitt am Lochauer Hafen ist Teil des Bodensee-Radwegs. Die hohen Zählwerte, die auch online abgerufen werden können, bestätigen den Erfolg der Ausbaumaßnahmen dieses Radweges in den letzten Jahren. Rad- und Gehwege wurden getrennt, um die Sicherheit und den Komfort für alle Nutzer zu erhöhen. BMS