Dornbirn vor Pflichtsieg zum Jahresbeginn

VN / 15.01.2026 • 12:05 Uhr
Am Samstag steigt in diesem Jahr zum ersten Mal wieder das Rollhockey-Fieber in der Dornbirner Stadthalle.
Am Samstag steigt in diesem Jahr zum ersten Mal wieder das Rollhockey-Fieber in der Dornbirner Stadthalle. Carmen Thurnher

RHC Dornbirn will gegen Uttigen nichts anbrennen lassen.

Dornbirn Mit einem verspäteten Feuerwerk wollen die Dornbirner Rollhockeyspieler am Samstag, 17. Jänner, sportlich ins neue Jahr starten. Um 18 Uhr empfangen sie in der Stadthalle Dornbirn den RSC Uttigen zum Neujahrsauftritt in der Schweizer NLB.

Die Vorzeichen könnten klarer kaum sein: Dornbirn geht als deutlicher Favorit in die Begegnung mit dem noch punktlosen Tabellenschlusslicht aus Uttigen. Die beste Offensive der Liga trifft auf die schwächste – “eindrucksvoll unterstrichen durch unseren 11:1-Auswärtssieg im Hinspiel im Aaretal”, so Präsident Michael Schwendinger. Auch die Spielpraxis spricht leicht für die Gastgeber. Während Uttigen vor rund sechs Wochen letztmals im Einsatz war, liegt die letzte Partie der Dornbirner erst vier Wochen zurück.

Dennoch bleibt nach der langen Weihnachtspause eine gewisse Ungewissheit. Wer hat den Rhythmus besser konserviert, wer ist schneller wieder auf Betriebstemperatur – und bei wem haben die Feiertage vielleicht Spuren hinterlassen? Klar ist jedoch, der Wille und die Euphorie bei der “Kike-Truppe” sind groß. Nach dem kürzlichen Verlust von Rang zwei will man diesen Platz so schnell wie möglich zurückerobern.

“Gegen einen Nachzügler wie Uttigen können und wollen wir uns keinen Ausrutscher leisten. Entsprechend fokussiert und entschlossen wollen wir auftreten – mit dem klaren Ziel, das neue Jahr mit drei Punkten zu eröffnen”, so Trainer Kaul.

Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, die für lautstarke Unterstützung sorgen und die Stadthalle zum Beben bringen. cth