“Model Me” geht mit großem Casting in die nächste Runde

Ob klassische Modelmaße, Plus-Size oder Best-Ager: Modelwettbewerb setzt auch in der neuen Auflage auf Vielfalt. Bewerbungen ab sofort möglich.
Schwarzach Die erste Auflage des “Model Me”-Wettbewerbs, veranstaltet von VOL.AT, den Vorarlberger Nachrichten und der Team Agentur, war ein voller Erfolg. Mehr als 100 Kandidatinnen und Kandidaten haben sich im vergangenen Jahr beworben, zur Siegerin wurde schließlich die Feldkircherin Jennifer Teles gekürt. Heuer geht das Format in eine neue Runde und startet mit einem großen Casting am 19. Februar bei Russmedia in Schwarzach.

Bewerben können sich alle Interessierten, unabhängig von Geschlecht, Alter, Konfektionsgröße oder Modelerfahrung (model-me.at). Im Mittelpunkt stehen Persönlichkeit, Ausstrahlung und Authentizität. Vielfalt kennt keine Grenzen, und “Model Me” möchte genau das zeigen: Menschen jedes Geschlechts, mit unterschiedlichsten Hintergründen und Stilen, haben die Chance, sich vor der Jury zu beweisen.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Am Jurytisch Platz nehmen wird unter anderem “Model Me”-Gewinnerin Jennifer Teles. Rückblickend habe ihr der Wettbewerb viele Türen geöffnet, sagt die 19-Jährige. “Ich habe gelernt, an mich zu glauben, mutiger zu sein und Chancen zu ergreifen.” In der Jury werde sie besonders auf Authentizität achten. “Perfektion ist nicht alles”, betont sie. Entscheidend sei, ob jemand natürlich auftrete und den eigenen Charakter zeige. Ihr Tipp für alle Bewerber: “Sei du selbst, sei authentisch und trau dich, dich zu zeigen, genauso wie du bist. Man hat nichts zu verlieren, aber so viel zu gewinnen.”

Team-Agentur-Leiterin Simone Sturn, die ebenfalls in der Jury sitzen wird, will sich beim Casting überraschen lassen. “Durch einen tollen Look, ein hübsches Lächeln oder strahlende Augen”, sagt Sturn. “Wer dann noch mit Persönlichkeit überzeugt, hat beste Chancen.” Der Reiz des Formats liegt für sie vor allem an den unterschiedlichen Charakteren. “Das Format ist so besonders, weil es das Beste aus einem herausholt. Stärke und Selbstsicherheit kommen zum Vorschein und das öffnet in jeder Hinsicht viele Türen.”

Insgesamt werden neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Wettbewerb ausgewählt, ein zusätzlicher Platz wird durch ein Online-Voting auf VOL.AT vergeben. Leserinnen und Leser können mitbestimmen, wer eine Wildcard für den Wettbewerb erhält. Die Finalisten werden in den kommenden Monaten ein abwechslungsreiches Programm durchlaufen, das sie auf eine mögliche Modelkarriere vorbereitet: Laufstegtrainings, professionelle Fotoshootings und Workshops mit erfahrenen Experten. “Man lernt unglaublich viel, ist an den unterschiedlichsten Orten und Events und lernt eine Vielzahl an Menschen kennen”, gibt Simone Sturn einen Vorgeschmack.

Der Höhepunkt des Wettbewerbs ist das große Finale am 3. Juli in der Otten Gravour in Hohenems. Dort wird der Sieger oder die Siegerin gekürt. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Vertrag bei der Team Agentur.
Model Me 2026
Casting 19. Februar ab 17 Uhr bei Russmedia in Schwarzach, Gutenbergstraße 1, zwei Timeslots: 17 Uhr und 18 Uhr
Jurymitglieder: Simone Sturn (Team Agentur), Jennifer Teles (Model Me-Gewinnerin), René Neßler (Model), Mike Galeli (Unternehmer, Designer), Tanja Schwendinger (VN-Redakteurin)
Anmeldungen model-me.at, Mindestalter: 18 Jahre
Abschlussevent 3. Juli, Otten Gravour, Hohenems