Begeisterung beim Raiffeisen-Nachwuchs-Hallenturnier in Lochau

Spannende Spiele und eine engagierte Nachwuchsarbeit standen im Mittelpunkt.
Lochau Das Raiffeisen-Nachwuchs-Hallenturnier in Lochau lockte auch 2026 wieder zahlreiche junge Fußballtalente und Zuschauer in die Halle. Mitreißende Spiele sorgten für ein sportliches Highlight, das sowohl Spieler als auch Fans begeisterte.

Mit über 100 Nachwuchsmannschaften aus 32 Vereinen aus dem ganzen Land sowie aus Deutschland und der Schweiz war das traditionelle Lochauer Hallenturnier ausgebucht. In mehr als 200 Partien zeigten Burschen und Mädchen der Altersklassen U7 bis U11, U12 A, U12 B, U13, U14 und U16 attraktiven Hallenfußball. Medaillen und Pokale waren die Belohnungen für faire Spiele.

Das Organisationskomitee um Fabio Feldkircher, Aydin Akdeniz, Robin Lhotzky und Dalibor Marinovic zog nach zwei intensiven Turnierwochenenden jedenfalls eine durchwegs positive Bilanz. Das Turnier habe erneut den Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft des SV Lochau gezeigt. Funktionäre, Trainer und Betreuer, dazu die Kampfmannschaft, die Lochau Juniors, das Altherrenteam und die Eltern der Fußballkids haben sich gerne an allen fünf Turniertagen als willkommene Helferinnen und Helfer in den verschiedensten Funktionen engagiert eingebracht. Auch auf den Tribünen herrschte beste Stimmung. Zahlreiche Zuschauer sorgten mit lautstarker Unterstützung für eine großartige Atmosphäre.

Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen
Die jüngsten Teams der Altersklassen U7 bis U10 spielten mit großer Begeisterung und freuten sich auch ohne offizielle Wertung über ihre Medaillen. In der Altersklasse U11 siegte die SG Wolfurt/Kennelbach. Beim U12-A-Turnier holte sich das Team von BW Feldkirch vor dem FC Hörbranz und dem FV Ravensburg den Turniersieg, bei den U12-B-Teams war das Team vom FC Hörbranz nicht zu schlagen.

Nach einem 1:0-Finalsieg gegen den FC Dornbirn ließ sich beim U13-Turnier der FC Hörbranz groß feiern. Überlegen gewann bei den U14-Mannschaften der FV Ravensburg aus der deutschen Nachbarschaft den Pokal. Sie stellten zudem auch den besten Tormann, den besten Spieler und den besten Torschützen. Im großen Finale der U16-Teams setzte sich der FC Lustenau gegen den Völser SV nach Verlängerung mit 1:0 durch.

Im reinen U16-Mädchen-Turnier bejubelte das Team von RW Rankweil den Turniersieg, knapp vor der punktegleichen Mannschaft der SPG Leiblachtal.
Vorbildliche Nachwuchsarbeit beim SV Lochau
Für die zehn Lochauer Nachwuchsteams ist das heimische Hallenturnier natürlich der Höhepunkt der Wintersaison. Hier präsentieren sich nicht nur die jungen heimischen Talente mit großem Einsatz auf dem Hallenparkett, auch die Arbeit der Nachwuchstrainer wird hier einer breiten Öffentlichkeit sichtbar gemacht. BMS








