Erfolgreiches Jahr für Chor Joy
Von links: Tanja Reis (Beirätin), Jürgen Waibel (Obmann und Chorleiter), Gabriele Metzler (Beirätin), Fabian Waibel (Beirat), Sandra Koinig (Beirätin), Ruth Camenisch (abtretende Schriftführerin), Carmen Seiss (Vizeobfrau), Kulturstadträtin Erika Kawasser bei der JHV des Chors Joy.Carmen Thurnher (2)
Hohenems Bei der 27. Generalversammlung des Chors „Joy“ in Hohenems zog Obmann Jürgen Waibel vergangene Woche eine durchwegs positive Bilanz des abgelaufenen Vereinsjahres. Gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern blickte er auf ein intensives und musikalisch vielfältiges Jahr zurück, das von reger Probenarbeit, zahlreichen Auftritten und besonderen Höhepunkten geprägt war.
Insgesamt absolvierte der Chor im vergangenen Jahr 41 Proben und Teilproben. Dazu kamen elf öffentliche Auftritte sowie zwei große Konzerte. Gestaltungen von Gottesdiensten in Vorarlberg und in der Schweiz gehörten ebenso zum Programm wie die Teilnahme am „Treffpunkt Chor“ in Feldkirch. „Auch das Singen unter den Arkaden im Palast Hohenems sowie ein Probenwochenende in Schwarzenberg fanden großen Anklang innerhalb der Chorgemeinschaft“, betonte der Obmann.
Der Chor Joy konnte seine Mitgliederzahl halten.
Zwei Konzerthöhepunkte
Als besondere Höhepunkte hob Waibel zwei Konzerte hervor. Das Frühjahrskonzert gemeinsam mit der Bürgermusik Hohenems stellte eine gelungene Zusammenarbeit zweier örtlicher Kulturträger dar. Einen stimmungsvollen Abschluss des Chorjahres bildete das Weihnachtskonzert im Dezember in der Kirche St. Konrad in Hohenems, das beim Publikum auf sehr positive Resonanz stieß.
Derzeit zählt der Chor „Joy“ 45 Mitglieder. Fünf Austritten standen im vergangenen Jahr sechs Neueintritte gegenüber. Mehrere Sängerinnen und Sänger wurden für ihren sehr guten Probenbesuch ausgezeichnet. Auch personelle Veränderungen standen auf der Tagesordnung. Nach dem Rücktritt von Schriftführerin Ruth Camenisch wurde Sarah Kapp einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt und im Vorstand willkommen geheißen. Waibel dankte der scheidenden Funktionärin für ihre zehnjährige Tätigkeit und überreichte ihr ein Präsent.
Im Anschluss nahm der Obmann und Chorleiter Jürgen Waibel die Ehrung von drei verdienten Chormitgliedern vor. Iris Forster, Marianne Pinkelnig und Ruth Camenisch wurden für ihre jeweils zehnjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.
Kulturstadträtin Erika Kawasser würdigte in ihren Grußworten den Chor „Joy“ als feste Größe im Hohenemser Vereinsleben. Sie betonte, dass der Chor eine kulturelle Bereicherung darstelle und sie den Auftritten stets mit großer Freude beiwohne.
Abschließend richtete Waibel einen Dank an alle Mitwirkenden und Unterstützer des Chors. Der Blick auf das kommende Jahr umfasst neben traditionellen Messegestaltungen die Teilnahme an „Sing mit“ in Altach, das Singen unter den Arkaden im Palast Hohenems sowie zwei Auftritte anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Männerchors Diepoldsau-Schmitter.
Verstärkung gesucht
Der Chor würde sich sehr über Zuwachs freuen. „Interessierte Flötistinnen und Flötisten sind eingeladen, uns musikalisch zu verstärken“, erklärt Waibel. Gesucht werden musikbegeisterte Menschen, die Freude am gemeinsamen Proben und Auftreten haben und sich aktiv in den Verein einbringen möchten.
Bei Interesse kann man sich bei Chorleiter Jürgen Waibel unter der Telefonnummer 0650/22 69 666 melden. cth