Witus hat in 15 Jahren viel bewegt

Netzwerk von Wirtschaft und Tourismus in fünf Wälder Gemeinden verspürt Rückenwind.
Bezau Vor 15 Jahren haben sich Wirtschaftstreibende in den Gemeinden Bezau, Mellau, Reuthe, Bizau und Schnepfau zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um in dieser Region Wirtschaft und Tourismus gemeinsam zu fördern und zu unterstützen. Gründungsobmann Christian Meusburger (Gasthof Sonne) und sein Team formulierten die Devise für Witus: “Das gemeinsame Ziel leitet uns zum gemeinsamen Engagement für eine erfolgreiche, lebenswerte und sichere Zukunft im Bregenzerwald. Verändern bedeutet für uns verbessern.”

Positiv entwickelt
Nach 15 intensiven Jahren kann das aktuelle Führungsteam unter Obmann Stefan Meusburger (Nigano) zufrieden feststellen, dass sich das Projekt positiv entwickelt hat, und Madeline Haug, seit 2022 Geschäftsführerin, geht im Gespräch mit der VN-Heimat ins Detail: “Allein im vergangenen Jahr konnten wir mehr als ein Dutzend neue Mitglieder bei Witus begrüßen. Aktuell arbeiten somit schon 170 Betriebe aus Handwerk, Tourismus, Kaufmannschaft, Dienstleistung und Landwirtschaft zusammen. Ein starkes Bekenntnis zum Arbeiten nach der Devise ‚gemeinsam sind wir stark‘ und ein Beweis dafür, dass die Betriebe der Region dies zu schätzen wissen.”

Facharbeiter für den Wald
Ein Schwerpunkt der Witus-Arbeit ist der Jugend und deren Berufsausbildung gewidmet. Seit 2023 findet alle zwei Jahre die Lehrlings-Börse “Lehre live” statt, bei der sich Schülerinnen und Schüler der Wälder Mittelschulen über Karrierechancen in allen Bereichen informieren können. “Die Betriebe in der Region sind so kleinstrukturiert, dass sie auf sich allein gestellt diese Infotage nicht organisieren könnten. Deshalb koordiniert Witus dieses Projekt und bringt Jugendliche an zwei Tagen in unterschiedliche Betriebe”, so Haug, die betont, dass diese Veranstaltung ein wichtiger Beitrag zur Rekrutierung von Lehrlingen und damit Facharbeitern von morgen ist.

Wichtige Initialzündung
“Lehre live” ist für Witus eine Art Initialzündung, denn “bei dieser Veranstaltung bringen wir Jugendliche und Betriebe zusammen und aus diesen ersten Kontakten entstehen dann konkrete, vertiefende Gespräche. Mehr noch: Damit die Jugendlichen gut vorbereitet zu “Lehre live” kommen, hat die Vorbereitung auf die Veranstaltung 2027 längst begonnen. “Erst dieser Tage waren Alpenkäse Bregenzerwald, illwerke/VKW, MM Holz, Moosbrugger Dach, Tischlerei Rüscher, Wälderhaus sowie Zündel Kunststofftechnik in der Bezauer Mittelschule, um über eine Lehre zu informieren. Diese Schulbesuche werden im Laufe des Jahres fortgesetzt.”

Gemeinsame Aktionen
Nicht nur die Jugend steht im Fokus, auch auf gemeinsame Aktionen wird großer Wert gelegt. Etwa auf den Wochenmarkt in Bezau, der heuer zehnjähriges Jubiläum feiert, oder die Aktion “Goldener Sonntag”, die in Bezau und Mellau stattfand.

Für die Mitglieder gibt es zahlreiche Aktivitäten wie Betriebsbesuche, einen humorvollen Unternehmer-Abend oder diverse Workshops zu Themen wie Digitalisierung/Online-Marketing, Selbstmanagement, Erste Hilfe, Unternehmertum & Personalführung oder KI.

Nachhaltigkeit war Thema der Weihnachtsaktion: Als Deko wurden 60 Witus-Christbäume bei Geschäften platziert. “In Töpfen, damit die Bäume für eine Pflanzaktion verwendet werden können”, so Haug. Einen nachhaltigen Beitrag leisten Witus-Handwerker auch für das Landesfeuerwehrfest in Bezau: “Tischler werden Sitzgarnituren für das Fest anfertigen und diese werden anschließend zum Kauf angeboten”, erläutert Haug. Ein Prototyp dieser Sitzgarnitur fand bei der Präsentation am Goldenen Sonntag großen Anklang. STP


