Mutmaßlicher “Kinderfänger” in Dornbirn? Wie ein aufmerksamer Zeuge ein Kind schützte

VN / 03.02.2026 • 21:54 Uhr
Festnahme.jpg
symbol/PolizeiBeamte der Stadtpolizei nahmen den Tatverdächtigen noch vor Ort fest.

Ein “älterer Herr” stellte in Dornbirn einem neunjährigen Mädchen nach. Kurz darauf klickten für ihn die Handschellen.

Dornbirn Am vergangenen Samstagmittag fiel Kadir M* beim Einkaufen im Dornbirner Pagro-Diskont etwas Verdächtiges, Unheimliches auf. Etwas, das ihn, Vater eines neunjährigen Sohnes, naturgemäß sensibilisierte.

Der 43-Jährige schilderte den VN den Vorfall im Detail: „Im Geschäft bemerkte ich nebenläufig ein mir bekanntes, neunjähriges Mädchen, das von einem älteren Mann mit Brille, Hut und schwarzem Rollkoffer angesprochen wurde. Dabei hat er dem Kind hartnäckig nachgestellt.“

Pagro Diskont.jpg
vol,at/mayerBeim Pagro-Diskont in Dornbirn machte Kadir M. verdächtige Wahrnehmungen.

Das machte Kadir M., der anonym bleiben will, aufmerksam und stutzig. Vor allem, weil der „ältere Mann“ das kleine Mädchen über die Dauer von 25 bis 30 Minuten angesprochen hatte.

Auffällig eng angeschmiegt

Er habe dem Kind Fragen wie „Was machst du in deiner Freizeit?“ und „Welche Hobbies hast du?“ gestellt. „Er hat sich auffällig eng an das Kind angeschmiegt. Da ahnte ich, dass er mehr Interesse an dem Mädchen hatte als nur etwas über seine Hobbies zu wissen“, so der Zeuge weiter.

Polizei alarmiert

Der Mann habe der Neunjährigen auch verschiedenes Spielzeug im Geschäft gezeigt. „Auch das erregte meine Aufmerksamkeit. So rief ich um 12.25 Uhr die Stadtpolizei Dornbirn zu einer Identitätsfeststellung des Mannes an.“ Tatsächlich erschienen sogleich Beamte vor Ort.

Festgenommen

Während ihrer weiteren Amtshandlung nahmen die Polizisten den Tatverdächtigen kurz nach 13 Uhr fest und führten ihn in Handschellen ab. Dazu Kadir M.:  „Die Polizei sagte zu mir, dass ich richtig gehandelt hätte. Dann kontaktierte ich die Eltern des Mädchens. Wie ich selbst vernommen habe, soll der Mann bereits vierfach wegen Sexualdelikten vorbestraft sein. In weiteren Gesprächen mit Bekannten und meiner Täterbeschreibung stellte sich heraus, dass derselbe Mann angeblich mehrere Volksschülerinnen aus der Schule des Mädchens unangemessen angesprochen oder ihnen nachgestellt haben soll“, so der couragierte Zeuge zu den VN.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Die Stadtpolizei Dornbirn bestätigte den VN den Vorfall und die Festnahme des Mannes. Allerdings wurde der Betreffenden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt, da ihm bezüglich des Vorfalls an jenem Tag kein strafbarer Tatbestand nachgewiesen werden konnte. Zur Person des Mannes gibt die Polizei aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Informationen bekannt.

*Name von der Redaktion geändert.