25 Jahre Fasnatverein Bürserberg: „Büschile, Büschile – Ho!“

Beim Faschingsumzug feierte der Fasnatverein Bürserberg sein 25-jähriges Jubiläum.
Bürserberg Bei atemberaubendem Panorama und blauem Himmel fand am Samstagnachmittag der Bürserberger Faschingsumzug statt. Zwölf Gruppen marschierten durch das rund 600-Seelen-Dorf im Brandnertal und riefen den Faschingsspruch: „Büschile, Büschile – Ho!“ Musikalisch begleitet wurde der Umzug von der Bürgermusik Bürserberg und der Funkenzunft Rungelin. „Die familiäre Stimmung ist hier besonders. Jeder kennt jeden und alle sind dabei“, erzählte Gerhard, Trompetenspieler der Bürgermusik.

Im Mittelpunkt des Umzugs stand der Fasnatverein Bürserberg. Heuer feiert er sein 25-jähriges Bestehen. „Wie jedes Jahr haben wir einen schönen Umzugswagen gebaut, heuer mit der Aufschrift ‚25 Jahre‘“, so Manuela Vollstuber, die Frau von Obmann Guntram. „Seit 25 Jahren pflegen wir diese großartigen Bräuche und möchten das auch weiterhin machen“, erzählte Manuela stolz. „Ich finde es immer wunderbar, wie der Bürserberger Fasching das ganze Dorf und auch unsere Nachbarvereine aus Nüziders, Bludenz und Brand zusammenbringt. Es ist ein kleiner, aber feiner Umzug und wir hoffen, dass die Kinder diesen Brauch weiterführen.“


Am Bürserberg gab es ganz verschiedene Faschingsgruppen. Die Mitglieder der Bürgermusik Bürserberg marschierten heuer als Böcke, ganz nach dem Motto: „Mir hon Bock uf Musig“. Gerhard ergänzte: „Wir haben Bock auf Musik und auf Faschingsküchle.“ Diese gibt es nur beim Bürserberger Fasching und werden von Bäckermeister Hanno und seiner Frau Heidi Fuchs zubereitet.

