Stadtkapelle Bregenz-Vorkloster begeistert beim Jahreskonzert 2026

VN / 11.02.2026 • 12:24 Uhr
Stimmungsvoller Konzertabend der Stadtkapelle Bregenz-Vorkloster unter der Stabführung von Kapellmeister Thomas Gertner im vollbesetzten Seestudio des Festspielhauses. (Foto: Stadtkapelle Bregenz-Vorkloster)
Stimmungsvoller Konzertabend der Stadtkapelle Bregenz-Vorkloster unter der Stabführung von Kapellmeister Thomas Gertner im voll besetzten Seestudio des Festspielhauses. Stadtkapelle

Mitreißende Blasmusik, junge Talente und große Emotionen prägten den tollen Konzertabend.

Bregenz Mit großem Applaus gratulierten über 300 Blasmusikfreunde im voll besetzten Seestudio des Festspielhauses der Stadtkapelle Bregenz-Vorkloster unter der Stabführung von Kapellmeister Thomas Gertner zum Jahreskonzert. Dieser musikalische Abend dürfte sowohl dem Publikum als auch den 45 Musikantinnen und Musikanten auf der Bühne lange in Erinnerung bleiben.

Stimmungsvolles Programm

Eröffnet wurde das Konzert von den “Raindrops”, einer Jugendformation der Musikschule Bregenz, unter der Leitung von Thomas Gertner. Mit traumhaften Melodien entführte anschließend die Stadtkapelle die Zuhörerinnen und Zuhörer in andere Welten. Die musikalische Reise reichte von Klassikern von Elvis über weltbekannte Folk- und Filmmelodien bis hin zu gefühlvollen Walzern mit Liebesgeschichten sowie lebhaften Marsch- und Polka-Klängen und spannte damit einen Bogen durch zahlreiche musikalische Epochen. “Dieser großartige Konzertabend zeigte eindrucksvoll, wie emotional, leidenschaftlich und vielfältig Blasmusik sein kann”, freute sich auch Obmann Reinhard Domschitz.

Jugend vor den Vorhang

Mit besonderem Stolz präsentierte die Bregenzer Stadtkapelle auch ihren erfolgreichen Nachwuchs. Gleich sieben junge Musikerinnen und Musiker – Victoria Kätzler (Flöte), Chiara Kamnik (Klarinette), Alexander Kätzler (Saxophon), Valentina Steurer (Trompete), Werner Blenk (Tenorhorn), Raphael Piller (Posaune) und Raffaele Codato (Schlagzeug) – feierten im Kreis der erfahrenen Kolleginnen und Kollegen ihren ersten großen Auftritt. Jungmusikantin Valentina Steurer konnte sich zudem über das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber freuen.

Ehrengäste würdigen Engagement

Bürgermeister Michael Ritsch und Stadtrat Reinhold Einwallner dankten in ihren Grußworten “ihrer Stadtkapelle” für das große Engagement während des gesamten Jahres. Die Musikerinnen und Musiker sorgen bei zahlreichen öffentlichen und kirchlichen Veranstaltungen mit ihrem klingenden Spiel stets für den entsprechenden musikalischen Rahmen und das besondere repräsentative Ambiente. BMS