Wo Minipolizisten Bälle ballern

Beim Kinderfasching in Gaißau ging es um Spiel, Spaß und Gaudi.
Gaißau Mit dem Faschingsruf „Zigg Zigg Ziegenau!“ rief die Faschingszunft Gaißau am Samstag den Kinderfasching aus. Die Rheinblickhalle wurde zum farbenfrohen Treffpunkt für rund 300 kleine und große Mäschgerle. Prinzessinnen, Piraten, Polizisten und Superhelden bevölkerten die Halle, während an fünf Stationen Geschick und Zielgenauigkeit gefragt waren: gestapelte Dosen umschießen, Reifringe werfend auf Stiefel platzieren, einen Minion bewerfen, Bälle versenken oder Volleybälle zielsicher in den Korb zu bringen. Nach absolvierter Runde durfte jedes Kind später auf der Bühne einen Preis abholen, Preis und Applaus inklusive.
Wickie und Pippi Langstrumpf
Für Schwung sorgte die „GaJuKa“ Jugendmusik unter der Leitung von Christiane Flatz mit Musik von Wickie, Pippi Langstrumpf, dem Wälderbähnlesong und mehr. Hinter den Kulissen hielten die 36 Zunftmitglieder mit Helferinnen und Helfern – insgesamt 46 Personen – den Betrieb am Laufen. Auch die Gemeindevertreter Albin Bösch, Egon Meiner, Werner Übelhör, Herbert Gort und Manuel Schantl packten tatkräftig mit an. Präsidentin Claudia Vonach begrüßte unter den Gästen am fortgeschrittenen Nachmittag auch das Höchster Prinzenpaar mit Gefolge. Schalmeien unterstützten die ausgelassene Stimmung bei Groß und Klein.
Fröhlicher Höhepunkt
Bürgermeister Philipp Schlegel war an der Dosenwurfstation tätig und steuerte eine traditionelle Geste bei: Die Gemeinde spendierte jedem Kind eine Limo und einen Essensbon. Mit Würstchen, Pommes, Schnitzel und Kuchen wurde für das leibliche Wohl bestens gesorgt. An der Essensausgabe hatten Claudia Katz, Vizepräsident Arno Sohm und Esther Sallmayer alle Hände voll zu tun. Am Kuchenbuffet versorgten Silvia Pachernegg, Alexandra Sotelschek und Ingrid Hoferer die Gäste mit hausgemachten Mehlspeisen, während später zu abendlicher Stunde der Barbetrieb und Musik für durchgehend gute Stimmung sorgten. Bereits eine Woche zuvor hatte ein Frühschoppen mit befreundeten Zünften, Garden, Schalmeien, dem Musikverein Gaißau und zahlreichen klingenden Vereinen den Fasching eingeläutet. Der beliebte Kinderfasching setzte nun den fröhlichen Höhepunkt in der Bodenseegemeinde.





















