Ganz Haselstauden im Faschingsfieber

Die Schottar trotzten dem Wetter beim 36. Faschingsumzug durch Haselstauden.
Dornbirn Farbenfroh, laut und voller närrischer Energie präsentierte sich Haselstauden am Faschingsdienstag beim traditionellen Schottar-Umzug. Trotz des durchwachsenen Wetters ließen sich zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer das Spektakel nicht entgehen.

Pünktlich um 14 Uhr setzte sich der 36. Faschingsumzug der Fasnat- und Funkenzunft Haselstauden in Bewegung. 42 Gruppen, darunter 14 aufwendig gestaltete Wagen, zogen durch das Zentrum und sorgten für ein buntes Bild. Musik, kreative Kostüme und beste Stimmung begleiteten den närrischen Zug bis zum Fußballplatz, wo beim traditionellen Maskentreiben weitergefeiert wurde. “Der Umzug ist jedes Jahr ein Highlight – wir haben immer zwischen 8000 und 10.000 Zuschauer entlang der Strecke”, erzählt Zunft-Obmann Tobias Schwendinger.

Kinder im Mittelpunkt
Der Fasnat- und Funkenzunft Haselstauden, die seit 1962 besteht und rund 80 Mitglieder zählt, liegt vor allem der Nachwuchs am Herzen. “Wir möchten, dass die Kinder zufrieden sind und beim Umzug im Mittelpunkt stehen”, betont Schwendinger. Entsprechend stark war auch heuer die Beteiligung der jungen Narren, die dem Umzug spürbar ihren Stempel aufdrückten.

Funken feiert Jubiläum
Für die Organisatoren bleibt jedoch kaum Zeit zum Durchatmen, denn bereits am Wochenende steht der nächste Höhepunkt bevor: Am Funkensonntag lädt die Zunft zum großen Jubiläumsfunken beim Sportplatz Haselstauden. Zu 50 Jahre Schottar-Funken haben sich die Verantwortlichen ein besonderes Rahmenprogramm überlegt.

Bereits am Samstagnachmittag beginnt der Funkenbau mit Bewirtung, am Sonntag wird ab dem Vormittag weitergebaut. Von 13 bis 17 Uhr wartet am Funkensonntag ein abwechslungsreiches Programm auf die Besucher. So können sich Mutige beim Christbaumweitwerfen messen – eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig. Die jüngsten Gäste können einen eigenen kleinen Funken zum Mitnehmen bauen. Ab 15 Uhr gibt es für alle Naschkatzen frische “Funkaküchle”.

Am Abend zieht um 18.30 Uhr der traditionelle Hexenzug mit Fackeln von der Mittelschule Haselstauden zum Funkenplatz, begleitet von der Haselstauder Musik. Nach dem Kinderfunken um 19 Uhr wird um 19.30 Uhr schließlich der große Jubiläumsfunken entzündet. LCF




































