Pyroshow am Bresner Funken war vom Feinsten

Hunderte Besucher feierten das Brauchtum am Bresner Sportplatz.
Rankweil Der Winter wollte sich heuer nicht kampflos geschlagen geben, doch am Samstagabend hatte er in Brederis keine Chance mehr. Trotz nasskalter Temperaturen und zweier kurzer Regenschauer versammelten sich Hunderte Besucherinnen und Besucher am Funkenplatz, um beim Bresner Funken 2026 gemeinsam das Ende der kalten Jahreszeit zu feiern. Veranstaltet wurde das traditionsreiche Spektakel von der Funkenzunft Brederis, die auch heuer wieder ein Programm für die ganze Familie auf die Beine stellte.

Bereits am Nachmittag füllte sich das Gelände mit Familien aus der Region. Kinder bastelten Schneeflocken und gestalteten Laternen für den späteren Umzug. Unter Anleitung von Funkenmeister Christoph Metzler errichteten sie zudem ihren eigenen Kinderfunken, der beachtliche Höhe erreichte und für staunende Blicke sorgte. Der Nachwuchs stand damit ganz bewusst im Mittelpunkt eines Festes, das in Vorarlberg seit Generationen tief verwurzelt ist.

Mit Einbruch der Dämmerung setzte sich der Familien-Laternenumzug in Bewegung. Die Lichter zogen durch Brederis und mündeten schließlich am Funkenplatz, wo der Kinderfunken entzündet wurde. Während sich die Gäste mit warmen Getränken und klassischen Funkenspezialitäten stärkten, wuchs die Spannung auf den Höhepunkt des Abends.

Passend zum italienischen Partisanenlied “Bella Ciao” wurde schließlich der große Funken entzündet. Flammen fraßen sich durch das kunstvoll aufgeschichtete Holz, Funken stoben in den Nachthimmel, und eine Pyroshow setzte dem Spektakel die Krone auf. Selbst zwei kurze Regenpausen konnten der Stimmung nichts anhaben. Als die glühende Sonne an der Spitze des Funkens aufleuchtete, brandete Applaus auf, der weit über den Platz hinaus zu hören war.

Der Abend klang stimmungsvoll am Funkenplatz und in der Hexenbar aus. Die Funkenzunft Brederis zeigte sich dankbar für den großen Zuspruch und betonte, wie sehr es sie freue, dass so viele Menschen trotz widriger Wetterbedingungen gekommen seien, um gemeinsam ein Stück gelebtes Brauchtum zu feiern.
Mit dem Bresner Funken wurde nicht nur symbolisch der Winter verabschiedet, sondern auch einmal mehr bewiesen, dass Tradition in Vorarlberg selbst Wind und Regen standhält, wenn eine Gemeinschaft zusammensteht. VN-TK





