Oneway vor Neustart: Neuer Wirt übernimmt ab Mai die traditionsreiche Kneipe in Schruns

VN / 28.02.2026 • 14:00 Uhr
20260226_104922.jpg
Die Übernahme ist fix: Ab Mai wird Jannis Meckel (r.) das Oneway weiterführen. Tobias Kieber (l.) hat das Oneway gemeinsam mit seiner Frau Marianne zehn Jahre erfolgreich geführt. Bilder: VN/JUN

Der Barkeeper Jannis Meckel übernimmt das Oneway. Die bisherigen Betreiber Tobias und Marianne Kieber verabschieden sich damit endgültig aus dem Nachtleben.

Schruns Tobias und Marianne Kieber verabschieden sich mit der Übergabe des Pubs „Oneway“ endgültig vom Nachtleben. Das Oneway wird es jedoch weiterhin geben. Jannis Meckel übernimmt den Betrieb. Der Deutsche lebt seit drei Jahren im Montafon und verfügt über langjährige Gastronomieerfahrung.

20260226_104846.jpg
Marianne und Tobias Kieber freuen sich, sich aus dem Nachtleben verabschieden zu können und das Oneway in jüngere Hände zu geben.

Das Oneway ist auch unter der Woche ein beliebter Treffpunkt in Schruns. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es an einem Mittwochabend innen wie außen „bumsvoll“ ist, sagt Marianne Kieber. Seit 40 Jahren gibt es das Oneway, es gilt als Institution in Schruns. Das sehe auch die Gemeinde so und unterstütze den Pub, sagt sie. „Die Gemeinde ist sehr gewillt, dass der Pub bleibt.“

20260226_104744.jpg
Jannis Meckel hat 13 Jahre Erfahrung in der Gastronomie.

Mit Jannis Meckel bleibt das Nachtleben in Schruns in seiner jetzigen Form erhalten. In Deutschland führte er bereits mit seiner damaligen Partnerin ein Restaurant. Weil sie kein Personal mehr fanden, mussten sie schließen. 2023 arbeitete er im Hotel Fernblick in Bartholomäberg im Service, danach im Hotel Taube in Schruns an der Bar und später im Gastgarten. Er ist Barkeeper und besuchte eine Barschule in München, wo er das Handwerk lernte. „Ich fokussiere mich auf das, was ich kann“, begründet Jannis Meckel seine Entscheidung, eine Kneipe zu pachten.

20260226_094803.jpg
Das Urige soll erhalten bleiben.

Ausgefallene Cocktails

„Ich wollte wieder selbstständig sein“, sagt er. Er wird hinter der Bar und in der Küche stehen. Eine Servicekraft hat er bereits gefunden, sie wird ihn unterstützen. Für den Hunger gibt es voraussichtlich Chili con Carne, Burger, Currywurst, Pizza und Nachoplatten. Bei den Cocktails lässt er seiner Fantasie freien Lauf. So liebäugelt er mit einem Kaiserschmarren-Cocktail und einem „Enzian sauer“. Als eigener Chef könne er sich bei den Cocktails „austoben“.

20260226_094810.jpg
Lediglich etwas Feintuning macht Jannis Meckel, bevor er seinen Pub eröffnet.

Das Oneway wird von Montag bis Samstag geöffnet haben, voraussichtlich montags bis donnerstags von 17 bis 1 Uhr und am Freitag und Samstag eine Stunde länger. Das Kerngeschäft hat sich in den vergangenen Jahren nach vorne verlagert und findet mittlerweile zwischen 19 und 22 Uhr statt. Jannis Meckel macht es jedoch nichts aus, bis spät in die Nacht zu arbeiten. Nach 13 Jahren in der Gastronomie sei das nichts Außergewöhnliches.

20260226_094822.jpg
Unter anderem sollen die Wände neu gestrichen werden.

Jannis Meckel suchte schon länger nach der passenden Location. „Das Oneway kennt jeder und gibt es schon ewig“, sagt Marianne Kieber. Viel zu tun ist daher nicht mehr. Jedoch will er noch etwas „Feintuning“ vornehmen, die Dekoration ändern und die Wände streichen, damit „man merkt, dass es etwas anderes ist“. Mittlerweile kennt er viele Menschen und ist in Schruns auch bei der Feuerwehr aktiv. „Hier kann man gut Gas geben“, sagt er zuversichtlich.

20260226_094713.jpg
Das Oneway befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof.

„Wir sind froh, dass wir privat wieder ausgehen und hier gemütlich etwas trinken können“, sagt Marianne Kieber. Bei Jannis Meckel sei das Oneway in guten Händen. „Der Plan zu verkaufen stand im Raum. Jetzt bleibt der 40 Jahre alte Pub doch erhalten“, freut sich Tobias Kieber. Anfang Mai startet das Oneway unter neuer Führung. Bis Ostern betreiben es noch Marianne und Tobias Kieber. Nach zehn Jahren mit dem Oneway widmen sie sich einem neuen Projekt.

20260226_104737.jpg
Seit drei Jahren lebt Jannis bereits im Montafon.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.