Eier färben wie früher

VN / 29.03.2026 • 06:00 Uhr
Die Teilnehmer des OGV-Kurses lernten eine alte Ostertradition neu.
Die Teilnehmer des OGV-Kurses lernten eine alte Ostertradition neu.Carmen Thurnher

Kinder entdecken alte Ostertradition neu.

Dornbirn Mit Zwiebelschalen, Kräutern und viel Neugier haben Kinder beim Obst- und Gartenbauverein Dornbirn eine alte Ostertradition wieder aufleben lassen. Beim Kurs “Eierfärben wie früher”, der kürzlich in der Volksschule Leopoldstraße stattfand, stand das kreative Gestalten mit Naturmaterialien im Mittelpunkt.

Die Kinder waren begeistert und legten sich auch beim anschließenden Basteln ordentlich ins Zeug.
Die Kinder waren begeistert und legten sich auch beim anschließenden Basteln ordentlich ins Zeug.

Unter der Anleitung von Kursleiterin Rosalinde Schwer tauchten zehn Kinder gemeinsam mit vier Erwachsenen in die Welt des traditionellen Eierfärbens ein. Blätter, Gräser und einfache Handgriffe reichten aus, um ganz ohne künstliche Farben kleine Kunstwerke entstehen zu lassen. “Die Natur bietet so viele Möglichkeiten – man muss sie nur nutzen”, erklärte Schwer. “Und die Kinder staunen jedes Mal, was dabei alles herauskommt.”

Die Kinder färbten Ostereier mit Zwiebelschalen und frischen Kräutern ganz ohne künstliche Farben.
Die Kinder färbten Ostereier mit Zwiebelschalen und frischen Kräutern ganz ohne künstliche Farben.

Zu Beginn wurden hart gekochte Eier mit verschiedenen Kräutern belegt. Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, Spitzwegerich sowie Erdbeer- und Salbeiblätter dienten dabei als natürliche Schablonen. Mit einem einfachen Trick entstanden so filigrane Muster. Die dekorierten Eier wurden in Strumpfhosen gewickelt und fest zugebunden. Anschließend legten die Teilnehmer die vorbereiteten Eier in einen heißen Sud aus Zwiebelschalen und einem Schuss Essig.

Bereits nach rund 30 Minuten zeigten sich erste Ergebnisse. Wer intensivere Farben erzielen wollte, ließ die Eier länger im Sud – teilweise sogar über Nacht. Die Bandbreite der Farbtöne reichte von warmen Gold- und Brauntönen bis hin zu überraschend kräftigen Nuancen. Für den abschließenden Glanz sorgte ein altbewährter Kniff: Die Eier wurden mit einer Speckschwarte eingerieben.

Dekorative Hingucker

Neben dem Färben stand auch das kreative Gestalten im Fokus. Aus Naturmaterialien wie Efeu, Moos, Holzwolle, Palmzweigen, Gänseblümchen und Huflattich fertigten die Kinder liebevoll gestaltete Osternester. Ergänzt wurden diese durch selbst gesäte Kresse in Eierschalen, was den Arrangements eine zusätzliche, lebendige Note verlieh.

Hübsch und natürlich präsentierten sich die fertigen Osternestchen.
Hübsch und natürlich präsentierten sich die fertigen Osternestchen.

Der Kurs bot viel Raum zum Ausprobieren. Unterschiedliche Pflanzen, Wickeltechniken und Ziehzeiten führten zu ganz individuellen Ergebnissen, die die Kinder mit sichtlicher Freude präsentierten.

Aus Naturmaterialien fertigten die Teilnehmer liebevoll dekorierte Osternester für ihre Kunstwerke.
Aus Naturmaterialien fertigten die Teilnehmer liebevoll dekorierte Osternester für ihre Kunstwerke.

Buntes Programm durchs ganze Jahr

Auch in den kommenden Wochen setzt der Obst- und Gartenbauverein Dornbirn auf naturnahe und praxisorientierte Angebote für Kinder und Erwachsene. So steht Anfang Mai im Kräutergarten der inatura ein Kurs für Kinder zur Herstellung von Hustensaft und Kräutersalbe auf dem Programm. Dabei lernen die Teilnehmer, wie sich heimische Pflanzen einfach verarbeiten lassen – ganz im Sinne der traditionellen Hausmittelkunde. Ergänzt wird das Jahresprogramm durch weitere Workshops, Exkursionen und Mitmachangebote – von der Verarbeitung regionaler Produkte über Gartenpraxis bis hin zu gemeinschaftlichen Veranstaltungen im Jahreslauf. Alle Infos zum gesamten Jahresprogramm unter www.ogv.at/ogv-dornbirn. cth

Mit viel Geduld und Kreativität gestalteten die Kinder ihre eigenen, natürlich gefärbten Ostereier.
Mit viel Geduld und Kreativität gestalteten die Kinder ihre eigenen, natürlich gefärbten Ostereier.
Ostern kann kommen!
Ostern kann kommen!