Hohenweiler lässt den April ausklingen

Hohenweiler Musik brach mit langjähriger Tradition und lädt erst am Donnerstag, 30. April, ein.
Hohenweiler “Seit Menschengedenken” hat der Musikverein Hohenweiler zu Ostern zum Frühjahrskonzert eingeladen und heuer werden treue Konzertbesucher den gewohnten Abend schon schmerzlich vermisst haben. Man wird doch das Konzert nicht vergessen haben? Hat man nicht, man hat es nur auf einen späteren Termin verschoben und lädt heuer erstmals Ende April, am Donnerstag, 30. April, 19.45 Uhr, in den hokus ein.

MEH besorgt den Auftakt
“Geändert”, so Obmann Peter Steurer, der erst kürzlich für sein langjähriges Wirken mit der silbernen ÖBV-Verdienstmedaille ausgezeichnet wurde, “hat sich nur der Termin, Kapellmeister Niklas Mayr hat mit unseren Musikerinnen und Musikern wieder ein interessantes Programm einstudiert, das einen Besuch allemal lohnt.” Teil des Konzerts ist auch zum neuen Termin der Auftritt der Jugend, die zum Auftakt einige Stücke zum Besten geben wird.

“zemm simma MEH” ist das Motto dieses Ensembles, das ein treffendes Wortspiel ist: “MEH heißt (M)öggers, (E)ichenberg, (H)ohenweiler und fasst Jungmusikantinnen und Jungmusikanten aus den drei kleinen Leiblachtalgemeinden zusammen, um eine starke Kapelle zu bilden. Damit wird auch der Gemeinschaftssinn der drei Musikvereine gestärkt.

Sehr breites Spektrum
Beim Konzert der “Großen” hat Kapellmeister Mayr ein sehr breites Spektrum gewählt, das für jeden Geschmack etwas bieten soll. Sei dies im ersten Teil Csárdás oder die hochaktuelle Komposition “Schmelzende Riesen”, in der der Südtiroler Musiker Armin Kofler das Thema Klimaerwärmung musikalisch aufgearbeitet hat. Die Klimaerwärmung, die sich auch in Mitteleuropa nicht zuletzt durch den Rückzug der alpinen Gletscher bemerkbar macht, bildete für den Komponisten die Grundlage für sein Werk, das weitgehend ein Klagelied ist, ehe es im letzten Teil optimistisch klingt.
Mit Captain America March, einem Bon Jovi Rock Mix, Stars and Stripes forever oder The Phantom of the Opera aus Andrew Lloyd Webbers weltbekanntem Musical werden im zweiten Teil des Konzerts im wahrsten Sinne des Wortes andere Töne angeschlagen. STP