Abenteuerberg Hochjoch

Teil sechs der Serie zu Ausflugstipps mit Kindern: Ramona Glatzle zeigt uns, wie man als Familie einen ganzen Tag verbringen und den Kleinen die Natur näherbringen kann. Ein Erlebnisbericht aus ihrem Ausflugsführer.
Montafon Der Weg zum Abenteuerberg am Hochjoch startet in Schruns ab der Talstation der Hochjoch Bergbahn. Mit der Gondel oben an der Bergstation angekommen, wartet ein großer Spielbereich der zum Erkunden einlädt. Plant hier auf jeden Fall zum Ankommen schon den ersten Spielestopp ein. Das nächste Ziel ist der Naturkräftepfad! Der etwa 3 km lange Rundweg eignet sich inhaltlich für Kinder ab dem Schulalter.
Verschiedene Stationen sollen spielerisch und nachhaltig Wissen rund um die Elemente in den Bergen vermitteln. Die ein oder andere Station eignet sich auch für die Kleinsten zum Spielen, Erkunden und Staunen. Ein Pluspunkt für diesen Weg ist, dass dieser kinderwagentauglich ist und somit auch ein idealer Ausflug für Kinder mit unterschiedlichem Alter. Tipp: Wer eine Becherlupe zu Hause hat, auf jeden Fall mitnehmen, da es im Seebiotop einiges zu entdecken und zum Anschauen gibt.

Zurück bei der Bergstation stehen Einkehrmöglichkeiten und der große Motorikspielplatz zur Verfügung. Die Sommersaison 2026 beginnt am 14. Mai. Die Talstation der Hochjoch Bahn liegt sehr nahe am Zentrum von Schruns. Wer nach dem Erlebnis am Abenteuerberg noch Energie hat, kann einen Spaziergang durch Schruns machen. Der gesamte Ausflug ist auch prima mit den Öffis zu erreichen, die Talstation befindet sich nur einen kurzen Fußweg vom Bahnhof in Schruns entfernt.
Ramonas Lieblingstipps
Mountaincart am Hochjoch. Ab der Bergstation der Hochjoch-Bahn geht es auf etwa 4 km rasant bis zur Mittelstation bergab. Die Fahrt erfolgt auf drei Rädern in unterschiedlichen Cartgrößen und ist ein actionreicher Spaß für die ganze Familie. Eine Pause ist beim Gasthaus Kropfen dann noch möglich.
Schatzsuche am Garfrescha. Beim Vermala Wirt (früher Brunellawirt) an der Bergstation der Garfrescha Bahn kann während der Öffnungszeiten die Schatzkarte gekauft werden. Die Schatzsuche dauert ca. 1 Stunde und ist mit Kinderwagen machbar.

Silberpfad am Kristberg im Silbertal. Der Rundweg startet bei der Bergstation der Kristbergbahn und bietet verschiedene Stationen und eine Schatzsuche. Zum Abschluss wartet die über 1000 m² große Silberspielwelt mit der Holzkugelbahn.
Ramonas Spielplatztipps
Spielplatz Tschagguns. Der Spielplatz ist von Bäumen umgeben, weitläufig und abwechslungsreich. Es gibt Schaukeln, Rutschen, Kletter- und Balanciermöglichkeiten, einen Sandbereich Sitzmöglichkeiten und einiges mehr.
Abenteuerspielplatz Gaschurn. Auf dem Spielplatz gibt es verschiedene Spielmöglichkeiten wie Rutsche, Schaukel, ein Holz-Spielhaus, Sandkasten, Wasserstelle, Sitzmöglichkeit und mehr. Am besten zu Fuß vom Zentrum aus zu erreichen.

Abenteuerspielplatz Vandans. Verschiedene Spielgeräte wie Rutsche, Schaukel, Nestschaukel, Holzspielhaus, Sandkasten und Wasserzugang machen den Spielplatz abwechslungsreich. Neben Sitzmöglichkeiten gibt es auch einen Grillplatz.
Ramonas TIPP für einen Ausflug mit Oma & Opa

Montafoner Museen. Zu den vier Museen zählen das Heimatmuseum Schruns, das Alpin- und Tourismusmuseum Gaschurn, das Bergbaumuseum Silbertal und das Frühmesshaus Bartholomäberg. In jedem Museum können Kinder eine Museumsrallye erleben.
