Nach über zehn Jahren: Modegeschäft verlässt die Bregenzer Innenstadt

VN / 29.04.2026 • 21:00 Uhr
Nach über zehn Jahren: Modegeschäft verlässt die Bregenzer Innenstadt
Von der Fußgängerzone ins Pop-up: Nach knapp zehn Jahren steht ein Standortwechsel an. Canva, VN

Gespräche mit potenziellen Nachmietern laufen. “Ich rechne mit einem nahtlosen Übergang.”

Bregenz, Lochau Die Entscheidung ist gefallen: „Der Kleine Sagmeister“ verlässt die Bregenzer Innenstadt. „Wir machen nicht zu, sondern wir ziehen um“, betont Inhaber Clemens Sagmeister (46).

Nach über zehn Jahren: Modegeschäft verlässt die Bregenzer Innenstadt
Clemens und Caroline Sagmeister vor dem “Aquarium”, das sie im Juni 2025 eröffnet haben. VN/Stiplovsek

Das Kindermodegeschäft übersiedelt ins “Aquarium” nach Lochau. Der Pop-up-Store an der Bregenzer Straße wurde im Juni 2025 eröffnet. Der Umzug sei eine betriebswirtschaftliche Entscheidung, sagt Sagmeister. „Wir nutzen die Synergien im Aquarium, wo wir im Vorjahr einen Leerstand gefüllt haben, und machen in der Innenstadt Platz für etwas Neues.“

Nach über zehn Jahren: Modegeschäft verlässt die Bregenzer Innenstadt
Den Kleinen Sagmeister gibt es seit November 2015. VN/Paulitsch

Das derzeitige Geschäft an der Ecke Kirchstraße/Römerstraße ist noch bis Ende August geöffnet. Clemens Sagmeister, der auch Obmann der Bregenzer Wirtschaftsgemeinschaft (WIGEM) ist, glaubt nicht, dass das Lokal lange leer stehen wird. „Wir sind bereits in Gesprächen mit Interessenten. Ich gehe davon aus, dass es einen nahtlosen Übergang gibt. Gute Lokale sind nach wie vor sehr gefragt“, bekräftigt er.

Nach über zehn Jahren: Modegeschäft verlässt die Bregenzer Innenstadt
Das „Aquarium“ in Lochau versteht sich als Pop-up-Plattform für regionale Partner aus Handel, Gastronomie, Kunst und Kultur. VN/Stiplovsek

Leerstände sind in Bregenz weiterhin ein zentrales Thema. Steigende Kosten und verändertes Einkaufsverhalten zwingen viele Händler zum Umdenken. Mit dem Förderprogramm „Bregenz+“ möchte die Stadt Unternehmer animieren, in die Innenstadt zu kommen. Wer einen Betrieb gründet, bekommt bis zu 10.000 Euro. Laut dem WIGEM-Obmann sind inzwischen sieben konkrete Anfragen eingegangen. Auch andere Städte hätten bereits Interesse bekundet. „Die finden das Programm gut und wollen es im Prinzip übernehmen“, berichtet er.

Nach über zehn Jahren: Modegeschäft verlässt die Bregenzer Innenstadt
“Gute Lokale sind nach wie vor sehr gefragt“, sagt Clemens Sagmeister. VN/Paulitsch

Über die Höhe der Förderung entscheidet ein unabhängiges Gremium anhand eines Kriterienkatalogs. Bewertet werden unter anderem der Innovationsgrad, die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells, die Belebung der Leerstände und der Mehrwert für den Branchenmix. Eine Entscheidung soll in Kürze fallen. „Wir sind gerade am Besprechen und Evaluieren“, ergänzt Clemens Sagmeister.