Wälder Pfarrverband will Menschen für den Glauben begeistern

VN / 30.04.2026 • 17:15 Uhr
Pfarrer Mathias Bitsche vermittelte den Interessierten wichtige Impulse.
Pfarrer Mathias Bitsche vermittelte den Interessierten wichtige Impulse.Erwin Moosbrugger

“Was trägt dich?” steht im Fokus des Pfarrverbands Krumbach-Langenegg-Lingenau.

Langenegg Der Pfarrverband Krumbach-Langenegg-Lingenau ist gemeinsam auf dem Weg und stellt sich der Herausforderung, die Menschen für den Glauben zu begeistern. Um dies zu erreichen, bieten die drei Pfarrgemeinden ein breit gefächertes Programm an. Der Bogen spannt sich von kontemplativem Gebet, Impulsabenden, spirituellem Rundgang über Krankensalbung und Radtour bis hin zum Abendlob beim Sonnenuntergang.

Auch Beten im Schweigen mit Pfarrer Paul Burtscher stand auf dem Programm.
Auch Beten im Schweigen mit Pfarrer Paul Burtscher stand auf dem Programm.

Den Menschen im Blick

Einen Vortrag zum Thema “Was ist Christentum?” hält Prof. Matthias Beck am Freitag, 8. Mai, 20 Uhr, im Dorfsaal Langenegg. Bei dem Abend geht es um zentrale Fragen des Glaubens in verständlicher, tiefgehender und aktueller Art und Weise. So geht es um Themen wie den Kern des christlichen Glaubens, die Zwei-Naturen-Lehre Jesu, die Dreifaltigkeit und um Liebe und Freiheit. Als streitbarer Theologe, 2011 zum Priester geweiht, und Medizinethiker mit abgeschlossenen Studien in Pharmazie und Medizin hat Beck immer den ganzen Menschen im Blick, es geht ihm um das Wachsen und Entfalten des Einzelnen von seinem innersten Grund aus.

Lebendige Impulse

Im Frühjahr fand im Pfarrsaal Krumbach die Gesprächsreihe “Was trägt dich? – essa.losa.reda” statt. An sechs Mittwochabenden kamen zahlreiche Interessierte zusammen, um bei gemeinsamem Essen, Impulsen und Austausch in Kleingruppen den Fragen des Lebens und Glaubens nachzugehen. In persönlichen Gesprächen tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eigene Lebenswege, Erwartungen und Erfahrungen aus. Die Reihe war geprägt von offenen Gesprächen, persönlichen Erfahrungen und einer wertschätzenden Atmosphäre. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen neue Impulse für ihren Alltag mit. Die positive Resonanz zeigt: Die Fragen nach dem, was uns trägt, bewegen viele Menschen – und laden zum Weiterdenken ein.

Mitorganisatorin Annette Sohler begrüßte Jakob Walch, der den Abend mit dem Thema Versöhnung gestaltete.
Mitorganisatorin Annette Sohler begrüßte Jakob Walch, der den Abend mit dem Thema Versöhnung gestaltete.

Spirituelle Akzente

Als weiterer Programmpunkt im Jahresprogramm findet eine Kulturwallfahrt nach Augsburg zum Thema “Mit Maria die Knoten des Lebens lösen” statt. Weiters ist ein spiritueller Rundgang mit Monika Feurstein und Gebhard Bechter im Rahmen des Laudatioweges sowie ein Abendlob beim Sonnenuntergang am Riedbergerhorn mit Pfarrer Josef Walter geplant. Den Schlusspunkt des Jahresprogramms bilden im Oktober Stunden der Achtsamkeit, des Gebets und der gelebten Spiritualität mit Dagmar Timmers-Fehr in allen drei Pfarrgemeinden. ME

Impulsabende zu Fragen des Glaubens mit offenen Gesprächen und Austausch in Kleingruppen.
Impulsabende zu Fragen des Glaubens mit offenen Gesprächen und Austausch in Kleingruppen.
Vortrag mit Matthias Beck zum Thema „Was ist Christentum?“ am 8. Mai in Langenegg.
Vortrag mit Matthias Beck zum Thema “Was ist Christentum?” am 8. Mai in Langenegg.