Jugendmusiker begeisterten bei Brass Mania

VN / 08.05.2026 • 10:58 Uhr
Die Brassband begeisterte bei ihrem Auftritt im Reichshofsaal. (Rheintalische Musikschule)
Die Brassband begeisterte bei ihrem Auftritt im Reichshofsaal.Rheintalische Musikschule

Ein Konzert vereinte erstmals alle Jugendmusikformationen der Region.

Lustenau Erstmals in der Geschichte der Rheintalischen Musikschule fand kürzlich ein gemeinsames Konzert aller Jugendmusikformationen der Musikvereine der Musikschulregion im Reichshofsaal statt. Beteiligt waren der Musikverein Lustenau, der Musikverein Concordia, die Bürgermusik Höchst, die Musikvereine Fußach und Gaißau sowie als besonderer Gast die Jugend Brassband Vorarlberg. Letztere setzt sich aus jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Vorarlberg zusammen und wird von der Musikschule Rankweil Vorderland, der Rheintalischen Musikschule sowie der Brassband Vorarlberg gemeinsam getragen. Der Abend zeigte, wie lebendig und vielversprechend die Blasmusikszene im Land ist.

Dirigent Peter Kuhn führte mit der Brassband im zweiten Teil durch den Abend. (Rheintalische Musikschule)
Dirigent Peter Kuhn führte mit der Brassband im zweiten Teil durch den Abend.

Ein Orchester als Experimentierfeld

Neben dem Konzert, bei dem die Jugendlichen ihr musikalisches Können präsentierten, erhielten auch die Dirigierschüler der Rheintalischen Musikschule unter der Anleitung von Musikschullehrer Raphael Keller die Möglichkeit, sich als Dirigenten zu beweisen. Für Gábor Szekeres, Christina Hildebrand, Gernot Hofer, Hannah Loacker und Maximilian Kremmel war dies eine besondere Erfahrung. Jede Formation präsentierte zwei Musikstücke: Eines wurde von den jeweiligen Hauptdirigentinnen und -dirigenten Sarah March, Christiane Flatz, Nadine Maurer und Gaby König-Warenitsch geleitet, das andere von den Dirigierschülern. So entstand am Dirigentenpult ein spannender Austausch zwischen erfahrenen Leitenden und dem musikalischen Nachwuchs.

Jugend Brassband Vorarlberg als Höhepunkt

Den zweiten Teil des Abends gestaltete die Jugend der Brassband Vorarlberg unter der Leitung von Dirigent Peter Kuhn. “Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Brassband und unserer Schule”, sagte Dietmar Nigsch, Direktor der Rheintalischen Musikschule. Der Auftritt der Vorarlberger Brassband diente zugleich als Vorbereitung auf die European Brass Band Competition 2026 in Linz. Im Rahmen dieses Wettbewerbs spielte die Jugend Brassband Vorarlberg zwei Konzerte im Begleitprogramm und vertrat damit die Region auf internationaler Bühne. Die speziellen Klangeigenschaften der Brassband fesselten auch dort die Zuhörer und sorgten für Begeisterung.BVS