Spagat zwischen Tradition und Moderne

Am Samstag lud die Trachtengruppe Lustenau zur Muttertagsaufführung in den Reichshofsaal.
Lustenau Am Samstagabend vor dem Muttertag lud die Trachtengruppe Lustenau traditionell in den Reichshofsaal ein und begeisterte ihre Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Muttertagsaufführung der Trachtengruppe ist für viele Besucher ein fester Termin im Jahreskalender und bietet die Gelegenheit, gemeinsam einen festlichen Abend mit traditionellen und modernen Showeinlagen zu erleben.

Unter den Gästen befand sich auch Bürgermeister Patrick Wiedl, der gemeinsam mit seiner Mutter der Veranstaltung beiwohnte. Durch das Programm führte Moderator Ralf Patrik Gunz, der für sein 20-jähriges Moderationsjubiläum bei der Muttertagsaufführung besonders geehrt wurde. Zu diesem Anlass gratulierten Alt-Obmann Hubert Ortner und die neue Obfrau Corina Schwarz auf der Bühne.

Traditioneller Tanz und Gesang
Das diesjährige Programm stand unter dem Motto “Zwischen Walzer und Amore” und wurde von der Tanz- und Jugendtanzgruppe mit einem klassischen Sternentanz eröffnet. Moderator Ralf Patrik Gunz begrüßte das Publikum herzlich: “Freuen Sie sich, liebe Mütter, auf einen Abend voller Tanz, Musik und Emotionen – von traditionellen Walzerklängen bis hin zu Lederhosen-Amore und feurigen Salsa-Rhythmen”, kündigte er an, bevor er das Mikrofon an den gemischten Chor übergab.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Der Chor eröffnete mit den Volksliedern “As wohlat mr i Heärz und G’müot” vom ehemaligen Chorleiter Erich Hollenstein und “D’Zit ischt do”, einem alemannischen Volkslied. “Lassen Sie sich nun verzaubern und genießen Sie diesen besonderen Abend zu Ehren unserer Mütter. Viel Vergnügen wünscht die Trachtengruppe Lustenau”, sagte Gunz weiter. Für besondere Begeisterung sorgten die Kinder- und Jugendtanzgruppen “Tanzmäuse” und “Zappelfüße”, die stolz ihre einstudierten Tänze in Dirndl und Tracht präsentierten. Die Freude am gemeinsamen Tanzen war nicht nur bei den Kleinsten, sondern auch bei den Erwachsenen zu sehen und prägte das gesamte Programm. Die Tanzgruppe überzeugte mit verschiedenen Figurentänzen, begleitet von Stubenmusik und dem kleinen Orchester.

Moderne Klänge und schwungvolle Schuhplattler
Mit einem eigens einstudierten Plattler sorgten die Schuhplattler der Trachtengruppe für ausgelassene Oktoberfeststimmung im Saal. Matthias Ortner, Leiter der Schuhplattler-Gruppe, kündigte an, dass nach dem großen Erfolg im Vorjahr auch heuer wieder ein Oktoberfest im Reichshofsaal stattfinden wird. Die energiegeladenen Tänze der Schuhplattler rissen das Publikum mit und sorgten für ausgelassene Stimmung. Anschließend entführte die Salsa-Gruppe unter der Leitung von Sabrina Ortner das Publikum mit einem temperamentvollen Auftritt tänzerisch in ferne Länder.

Der begeisterte Applaus zeigte die Wertschätzung für die vielfältigen Darbietungen. Am Ende des Abends waren sich Gäste und Veranstalter einig: Die Muttertagsaufführung der Trachtengruppe Lustenau war ein voller Erfolg und bildete einen stimmungsvollen Auftakt zum Muttertag. BVS












