Zwischen Bub Spencer und Bibel-Podcast – der VN-Überblick für die kommenden Tage

Was es dieses Wochenende in Vorarlberg alles zu erleben gibt.
In Vorarlberg passiert viel. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Daher gehen die VN jeden Freitag weit über das Format der bloßen Event-Ankündigung hinaus. Persönlich und kompetent geben Redakteurinnen und Redakteure ihre Empfehlungen für Familienunternehmungen, Sport, Kultur, Events, Gastronomie, Bücher, Musik und mehr ab.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Musikalischer Sonntag: Zwischen barocken Klängen und Alphorn

In die Kirche geht man nicht unbedingt nur zum Büßen und Beten. Am Sonntag, 17. Mai, bieten sich – sicherlich neben anderen – zwei Möglichkeiten, in der Kirche musikalischer Zerstreuung zu frönen.
In der Pfarrkirche St. Gallenkirch findet ab 8.45 Uhr ein Festgottesdienst statt, bei dem das 25-jährige Klangjubiläum der Orgel gefeiert wird. Eingebaut um das Jahr 1780, wurde das Orgelwerk 2000 und 2001 komplett erneuert. Am Sonntagmorgen steht zwar der Gottesdienst im Zentrum, doch sorgen international tätige Vokalsolistinnen und -solisten sowie Berufsmusiker aus der Region für musikalische Untermalung. In der Kapuzinerkirche Feldkirch wiederum gibt es ab 19 Uhr barocke Klänge, die auch schon am Hofe der französischen Könige erklangen. Mit einem historischen Streichinstrument, der Viola da Gamba, werden die Gäste in andere Zeiten und Welten entführt. Tickets gibt es für 20 Euro an der Abendkasse. Kinder bis acht Jahre haben freien Eintritt.
Wer es etwas weniger kirchlich mag, kann ab 10.30 Uhr in Göfis im bugo-Café der Göfner Alphornrunde lauschen. In entspannter Atmosphäre kommen hier Jung und Alt zum gemütlichen Verweilen zusammen.
Vier Fäuste gegen Bludenz

Speziell in der Studienzeit versüßten mir diese zwei Herrschaften die Sonntage. Ich erinnere mich gut an eine Zeit, in der das lineare Fernsehen bestimmte, was lief. Müde und vielleicht noch etwas angeschlagen vom Vorabend, am Sonntag zu nichts zu gebrauchen, kämpften sich die Fäuste von Bud Spencer und Terence Hill durch Horden von Bösewichten. Ob als falsche Geheimagenten in „Vier Fäuste gegen Rio“, in Afrika in „Das Krokodil und sein Nilpferd“ oder auf der Jagd nach roten Strandbuggys in „Zwei wie Pech und Schwefel“. Immer gleiche Gesichter, immer gleiche Prügeleien, immer gleiche Sprüche. Und genau das macht es so gut.
Mittlerweile haben sich die Prioritäten verschoben, das Leben ist zu kurz geworden, um ganze Sonntagnachmittage auf der Couch zu gammeln. Irgendwie schade. Am Wochenende gibt es aber die perfekte Lösung: rausgehen und trotzdem Bud Spencer und Terence Hill erleben. In Bludenz steigt das Spencer-Hill-Festival 2026. Mit Foodtruck, Whiskytasting für die Großen und Hüpfburg für die Kleinen, dazu Armdrücken, Musik und weitere Auftritte. Und natürlich jede Menge Filmvorführungen im Kino. Drei Tage voller Bud Spencer und Terence Hill. Nur ohne blaue Augen.
Meisterfeier? Saisonverlängerung?

Wenn, dann . . . Ein spannendes Fußball-Wochenende wartet auf die heimischen Fans. In Lustenau sehnen sie die Meisterparty herbei, ich Altach hoffen sie noch auf eine Verlängerung der Saison. Bereits am Donnerstag blicken alle in Richtung Sun Minimeal Arena, wo die Austria im Heimspiel gegen Amstetten den zweiten Bundesliga-Aufstieg unter Cheftrainer Markus Mader – zuletzt 2021/22 – fixieren kann und will. Mit einem Sieg gegen das Team aus Niederösterreich sind Kapitän Matthias Maak und Co. Durch, dann kann die Party beginnen. Ansonsten heißt es noch ein wenig zittern und einen Blick nach St. Pölten werfen, wo die Gastgeber als einziger verbliebener Konkurrent Nachzügler Wels empfangen. In Lustenau jedenfalls darf die Mannschaft auf große Fanunterstützung setzen, denn für das Spiel um 17 Uhr gibt es nur noch wenige Restkarten.
Für den SCR Altach geht am Samstag die 15. Bundesligasaison zu Ende – zumindest liga-technisch. Besteht doch die Möglichkeit, dass die Rheindörfler über die Hintertür – noch den Fuß in das Qualispiel für eine Europacup-Teilnahme bekommen. Spielerisch hat die Mannschaft von Cheftrainer Ognjen Zaric im Frühjahr mehrfach bewiesen, dass man dafür gerüstet wäre. Allerdings hat es Altach nicht mehr selbst in der Hand. Und so ist das Heimspiel (17 Uhr) gegen die SV Ried nicht nur eine Partie, in der einige verdiente Akteure verabschiedet werden, sondern eine, die auch Spannung in sich birgt. Wichtig: Ein Sieg ist notwendig!
Biblische Figuren, moderne Fragen

Mit ihrem Podcast „Unter Pfarrerstöchtern“ begeistern Sabine Rückert und Johanna Haberer seit Jahren ein großes Publikum. Die beiden Schwestern erzählen darin biblische Geschichten neu – klug, pointiert und mit überraschend aktuellem Blick. Nun sind sie im Rahmen des „Montagsforums am Sonntag“ live in Dornbirn zu erleben: Am 17. Mai um 18.30 Uhr sind sie im Kulturhaus Dornbirn zu Gast.
Unter dem Titel „Wir sind alle grau kariert – von der Lust, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu sehen“ widmen sich Rückert und Haberer dem jüdisch-christlichen Menschenbild und rücken dabei Figuren wie Jakob, David, Judas oder Paulus in den Mittelpunkt. Sie sprechen darüber, was eine zunehmend moralistische Sicht auf Personen mit einer Gesellschaft macht, wie schnell heute über Heldinnen, Täter oder Vorbilder geurteilt wird. So schlagen sie den Bogen von biblischen Erzählungen zu aktuellen Debatten über Medien, Moral und gesellschaftliche Erwartungen. Ein Abend zwischen Theologie, Journalismus und Psychologie – garantiert perspektivenreich.
Auch am darauffolgenden Montag sind Rückert und Haberer beim Montagsforum zu erleben: Der Vortrag am 18. Mai um 9.30 Uhr kann allerdings nur im Rahmen eines Semesterabonnements besucht werden. Für die Veranstaltung am Sonntag ist hingegen ein Einzeleintritt möglich.