Altach in neuer Saison ohne einen Ingolitsch

Nach Trainer Fabio (34) verlässt nun auch Spieler Sandro (29) den Bundesligaclub. Die Austria holt einen “Lord”.
Schwarzach 88 Spiele hat er für den SCR Altach bestritten. In der vergangenen Saison gelang dabei Sandro Ingolitsch auch sein einziger Treffer im SCRA-Dress. Doch nun ist Schluss: Der 29-Jährige verlässt den Club ablösefrei. Der Grund? “Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich vielleicht die letzte Chance auf einen Auslandstransfer habe”, so der Rechtsverteidiger gegenüber den VN. Damit verlieren die Rheindörfler nach Trainer Fabio Ingolitsch, der im Winter als Chefcoach zum SK Sturm Graz wechselte, auch ihren zweiten Ingolitsch. 37 Spiele hatten die beiden Salzburger gemeinsam für Altach absolviert.

Gespräch mit dem Coach gesucht
Sandro Ingolitsch betont allerdings, dass es für ihn nicht das Ausschlagen des Angebots auf eine Vertragsverlängerung war, sondern vielmehr der Reiz, “noch einmal etwas Neues” kennenzulernen. “Ich fühle mich gut, bin fit und ich denke, ich habe eine gute Saison gespielt.” All diese Faktoren haben in ihm noch einmal den Drang für einen “Tapetenwechsel” aktiviert. Seine Entscheidung hat er auch Trainer Ognjen Zaric telefonisch mitgeteilt. “Er hat meinen Entschluss bedauert, andererseits hat er ihn auch ein wenig nachvollziehen können. Für mich war wichtig, die Vereinsverantwortlichen in Altach frühzeitig zu informieren. Zumal sich der Club ja ebenfalls in der Phase der Kaderplanung befindet.”
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Ingolitsch betonte zudem, auch in Zukunft “immer ein Auge auf Altach” zu werfen. “Ich habe hier eine gute Zeit erlebt, deshalb wünsche ich dem SCRA nur das Allerbeste.” Von wo aus er nach Altach blicken wird, ließ er offen. Er sei für “ziemlich viel offen”, so der Verteidiger mit dem Offensivdrang. Noch, so versichert er, gebe es kein konkretes Angebot. Anfragen hingegen gebe es bereits. Letztendlich werde es nicht nur ein sportlicher (“Ich möchte mich noch einmal verbessern”), sondern auch ein familiärer Beschluss.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
In Altach muss nun die sportliche Führung wohl nicht nur die linke Außenbahn, wo Mohamed Ouédraogo – der 23-Jährige ist aktuell mit Burkina Faso im Länderspielmodus – bei einigen Clubs im In- und Ausland auf der Liste steht, sondern auch die rechte neu besetzen. Damit entwickelt sich die neue Saison für Zaric immer mehr zu einem Neuaufbau. Im Frühjahr hatte er ja auf ein funktionierendes Teamgefüge aufbauen können. Zudem gilt es, auch im Betreuerstab vakante Positionen zu besetzen. Nach dem Abschied von Cotrainer Atdhe Nuhiu (36) soll Zaric bereits seinen Wunschkandidaten für die Nachfolge gefunden haben. Auch für Athletiktrainer Christoph Zellner (33) muss in den nächsten Tagen ein Nachfolger gefunden werden. Zumal der Trainingsauftakt bereits in zehn Tagen erfolgt. Einer, der in diesem Job zuvor arbeitete, ist Dario Müller-Metzler. Der 31-Jährige, Bruder von Spieler Valentino Müller, kehrt nach seiner Auszeit auch wirklich nach Altach zurück, allerdings wird der Sportwissenschaftler das Team in der SCRA-Gesundheitswelt unterstützen und dabei vor allem für fußballspezifisches und leistungsorientiertes Athletiktraining zuständig sein.

Bähre-Verlängerung noch offen
Noch offen ist in Altach auch die Frage nach der Verlängerung mit Mike Bähre. Der Vertrag des 30-jährigen Mittelfeldspielers war mit Saisonende ausgelaufen. Allerdings betonten beide Parteien ihr Interesse an einer Verlängerung der Zusammenarbeit.

Austria Lustenau holt Sturm-Talent
Mit einer Neuverpflichtung geht auch die Lustenauer Austria in das Wochenende. So kommt Lord Afrifa aus Graz zu den Grün-Weißen. Der 20-jährige Mittelfeldspieler war im Sommer 2024 zum SK Sturm gewechselt und hat für die zweite Mannschaft in der abgelaufenen Saison 20 Spiele absolviert. Zudem gehört er dem Teamkader der U20 seiner Heimat Ghana an.

In Lustenau unterschrieb Afrifa („Ich freue mich darauf, der Mannschaft zu helfen“) einen Vertrag bis 2028 mit Option auf eine weitere Saison. Für SCA-Sportchef Dieter Alge ist Afrifa ein „Mittelfeldspieler, der flexibel einsetzbar ist und ein großes Potzenzial mitbringt“.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Neuer Brasilianer in Bregenz
Neu im Kader von Zweitligist SW Bregenz ist der Brasilianer Lucas Dantas. Der 24-Jährige kommt von Ligakonkurrent Vienna an den Bodensee. 2024 war der Mittelfeldspieler aus seiner Heimat nach Europa gewechselt, wo er bei BW Linz einen Kontrakt unterschrieb. Die letzte Saison war Dantas dann bei der Vienna, wo er es auf 13 Einsätze für die Döblinger brachte. Der Brasilianer unterschrieb einen Vertrag bis 2027. Auch ein neuer Torhüter wird bei den Schwarz-Weißen erwartet. So soll Dominik Samardzija das Torhüterteam ergänzen.

Der Stammverein des 18-Jährigen, der bis Saisonende noch für das U18-Team der Akademie Vorarlberg spielte, ist die Austria Lustenau.