Zehn Jahre Hofsteigkarte gefeiert

VN / 18.06.2026 • 10:59 Uhr
Organisatoren und Gewinner.
Die Organisatoren und die Gewinnspiel-Sieger.Arno Meusburger

Tag der offenen Tür in Wolfurter Betrieben mit Gewinnspielen, Livemusik und Fahrradstunts.

Wolfurt Seit zehn Jahren gibt es die “Hofsteigkarte” als bargeldloses Zahlungsmittel und Instrument zur Stärkung der regionalen Wirtschaft in den Gemeinden Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt. Für direkte Wertschöpfung vor Ort wurden seit ihrer Einführung laut GF Cassandra Lechner rund 7,4 Millionen Euro auf die ausgegebenen Gutscheinkarten gebucht. In den lokalen Wirtschaftskreislauf sind bisher 6,1 Millionen zurückgeflossen. Der Vergleich des ersten Quartals 2026 mit dem ein Jahr davor zeigt bei den Einlösungen ein Plus von 2,65 Prozent.

Volle Beherrschung der Sportgeräte.
Volle Beherrschung der Sportgeräte.

Das Jubiläum nahmen der Vorstand der Region Hofsteig mit Obmann Walter Eberle und die WIGE Wolfurt mit Obmann Jürgen Adami zum Anlass für eine Veranstaltung mit einer Reihe von Wolfurter Mitgliedsbetrieben. Vor der als Sponsorpartner agierenden Raiffeisenbank waren ein Glücksrad, Sitzgelegenheiten und ein Stand für die Ausgabe der Karten aufgebaut, mit denen mindestens sieben Stempel für die Teilnahme am Gewinnspiel gesammelt werden mussten. Außer Stempelabholen wartete beim Reisebüro “Columbus” die Aufgabe, Papierflieger zu basteln und fliegen zu lassen, und auch vor dem “Bienenhaus” (“Geschäft für hochwertige Spielwaren”) ließen Kinder und Erwachsene ein Spielgerät durch die Luft sausen.

Noemi Mohr und Vater Ewer beim Malen.
Noemi Mohr und Vater Ewer beim Malen.

Bei den verschiedenen Betrieben erwarteten die Besucher kleine Stärkungen, aber auch Live-Musik des “Duo Domestico”, gebildet von Dominik Blöchl und Matias Collantes. In der Nähe des von Larissa Köb und Steven König betriebenen “Hair & Plant ground” und “Hair Make-up” von Jaqueline Hrust hatte der Elternverein eine große Weltkarte zum Bemalen aufgestellt und einen zum Hüpfen wie Spielen einladenden Bereich auf der Straße eingerichtet. Auf dem Platz gegenüber “Rad Cult”, die mit einem E-Bike einen der Hauptpreise zur Verfügung gestellt hatte, gab es zweimal eine Stuntshow der jungen Trial-Radsportler Johann Vonmetz, Marvin Jäger, Franz Gitterle, Jonathan Nagel und Leo Mariacher.

Michaela Dünser (
Michaela Dünser und Jaqueline Hrust.

Über den guten Besucherzuspruch freute sich als Hofsteigregions-Obmann auch der Schwarzacher Bürgermeister Thomas Schierle. Für KommRat Walter Eberle waren die beiden Trial-Rad-Stuntshows und die Bereitstellung des 55-Zoll-Metz-TV-Geräts durch das Elektrofachgeschäft “Degano” ein schönes Zeichen für den Zusammenhalt der Mitgliedsbetriebe. Aus den abgegebenen Stempelkarten zog die kleine Marie als Glücksfee die Gewinner. AME

Spar-Kauffrau Michaela frohnwieser, Monika Posch, Doris Rusch und Dagmar Böhler.
Spar-Kauffrau Michaela Frohnwieser, Monika Posch, Doris Rusch und Dagmar Böhler.
Eindrucksvolle Trial-Rad-Stuntshows.
Eindrucksvolle Trial-Rad-Stuntshows.
Daniela Erath-Mohr (Stilsicher
Daniela Erath-Mohr (“Stilsicher”) und Bgm. Angelika Moosbrugger.
Ausklang vor dem
Ausklang vor dem “Buchcafe Denkerei”.
Philipp Puchmayer und Daniel Dobler.
Philipp Puchmayer und Daniel Dobler.
Zehn Jahre Hofsteigkarte gefeiert
“Duo Domestico” mit Gastronomin Thanapoos Köb und Immobilienentwickler Markus Schadenbauer.
Hofsteig-Karte-GF Clarissa Lechner, WWIGE Wolfurt-Obmann Jürgen Adami, Veronika, Tochter und TV-Gerät-Gewinnerin Caro, KommRat Walter Eberle.
Hofsteigkarte-GF Clarissa Lechner, WIGE-Wolfurt-Obmann Jürgen Adami, Veronika, Tochter und TV-Gerät-Gewinnerin Caro, KommRat Walter Eberle.
Claudius Bereuter und Zia Malikzai (Änderungsschneiderei und Handyhüllen).
Claudius Bereuter und Zia Malikzai (Änderungsschneiderei und Handyhüllen).
Glücksrad und Papierflieger vor dem Reisebüro
Glücksrad und Papierflieger vor dem Reisebüro “Columbus”.
Michaela Dür bei Raminta Lunskyte (
Michaela Dür bei Raminta Lunskyte (“Buchcafe Denkerei”).
Große Nachfrage nach
Große Nachfrage nach “Kolibri-Eis”.
Damen und Herren vom Elternverein vor ihrer Weltkarte.
Damen und Herren vom Elternverein vor ihrer Weltkarte.
Der Elternverein hatte auch einen Stand mit kulinarischen Stärkungen.
Der Elternverein hatte auch einen Stand mit kulinarischen Stärkungen.
Kreativ- und Sportbereich des Elternvereins.
Kreativ- und Sportbereich des Elternvereins.
Norea Gamon, Katja Jopp und Julia Bastigkeit.
Norea Gamon, Katja Jopp und Julia Bastigkeit.
Larissa Köb und steven Köngi von
Larissa Köb und Steven Köngi von “Hair & Plant ground”, Selina, Marcellina und Maria Pertschi.
Live-Musik vor der Raiffeisenbank am Hofsteig.
Live-Musik vor der Raiffeisenbank am Hofsteig.
Bgm. Thomas SChierle, Ramona Schley (
Bgm. Thomas Schierle, Ramona Schley (“Hofsteigkarte”) und zwei Besucherinnen.
Simone Sturn mit Clemens und Ellen bei Sabine Schwärzler (
Simone Sturn mit Clemens und Ellen bei Sabine Schwärzler (“Bienenhaus”).
Ulli Adami bei Bettina Abendrot (
Ulli Adami bei Bettina Abendrot (“Rosengold”)
Warten auf die Gewinnspiel-Verlosung.
Warten auf die Gewinnspielverlosung.