Hier soll der Bodensee zum Nachbarn werden

In Lochau entsteht mit “Wohnen am Funkenweg” ein neues Wohnprojekt in attraktiver Lage.
Lochau In Lochau am Bodensee herrscht derzeit eine rege Bautätigkeit. Überall im Ort sind die Errichtung neuer Wohnanlagen und neuer Privathäuser bzw. anstehende Sanierungen, hohe Baukräne, schweres Baugerät und eingerüstete Objekte nicht zu übersehen.

Das derzeit größte Bauprojekt entsteht im Bereich Bahnhofstraße/Tannenstraße in attraktiver Lage. Nur wenige Schritte vom Bodensee und dem Lochauer Ortszentrum entfernt entwickelt sich die neue Wohnanlage “Wohnen am Funkenweg”.

Miet- und Eigentumswohnungen
Auf den ehemaligen Hehle-Gründen wurden dazu zwei ältere Gebäude, ein Wohnhaus und ein landwirtschaftlich genutztes Nebengebäude, abgerissen. Nach den Plänen der ArGe Architekten Kuëss + Koller entstehen hier insgesamt vier Wohnhäuser mit Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen. Bauherren sind die Vorarlberger Landes-Versicherung (VLV) und die Revital GmbH. Die VLV errichtet zwei Wohnhäuser mit insgesamt 17 Mietwohnungen, Revital zwei Wohnhäuser mit 13 Eigentumswohnungen.

Vorgesehen sind verschiedene Wohnungsgrößen für Singles, Paare und Familien. Die Wohnungen verfügen über überdachte Loggien oder private Gärten. Ergänzt wird das Projekt durch eine Tiefgarage und eine Außenanlage, geplant von Landschaftsarchitektin Maria Anna Schneider-Moosbrugger (LandRise/Egg). Das Energiekonzept sieht eine Wärmepumpe sowie eine Photovoltaikanlage vor. Auch Lademöglichkeiten für E-Mobilität sind geplant.

Spatenstich mit allen Projektbeteiligten
Beim offiziellen Spatenstich mit Bürgermeister Frank Matt und Vertretern der Gemeinde, der Bauherrenschaft, zahlreichen Anrainern und künftigen Bewohnern sowie den Projektbeteiligten wurden die hervorragende Lage und hohe Aufenthaltsqualität des Projekts hervorgehoben. Besonders betont wurden die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit von VLV, Revital und der Gemeinde Lochau sowie die sorgfältige Planung und Ausführung.

Baustart war Anfang 2026, bei gutem Baufortschritt ist die Übergabe der Wohnungen Ende 2027 geplant. Die Außenanlagen sollen im Frühjahr 2028 komplett abgeschlossen sein.
