Bücher öffnen Kindern Welten

VN / 23.06.2026 • 17:30 Uhr
Ermitteln und Nachforschen war bei der Lesung von Autorin Karin Ammerer gefragt.
Ermitteln und Nachforschen war bei der Lesung von Autorin Karin Ammerer gefragt.Marion Hofer

850 Lesefans machten sich auf den Weg zur 15. VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach.

Götzis Bei Sonnenschein und morgendlichen Temperaturen um die 25 Grad Celsius kamen die Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Ländle zum größten VN-Lesefestival Buch am Bach nach Götzis und konnten es kaum erwarten, bis sich die Türen zur Kulturbühne Ambach um Punkt neun Uhr öffneten. Stephan Sigg, Ingrid Hofer, Anna Reiss und Burkhard Wüstner starteten die erste Leserunde, und Illustrator Lukas Vogl schwang schon den Bleistift. Besonderes Highlight: der Workshop der Nachwuchsautoren aus der Volksschule Dornbirn Mittelfeld. Im Gepäck ihr eigenes Buch und das Wissen, das sie gerne an andere Kinder weitergeben.

850 Kinder besuchten am ersten Tag die 15. VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach.
850 Kinder besuchten am ersten Tag die 15. VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach.

Heiß auf Eis

Auch der obligatorische Rundgang der Sponsoren, die die Durchführung der größten Kinder- und Jugendbuchmesse Vorarlbergs ermöglichen, wurde wieder zu einem Highlight. Für Sponsorenvertreter Andreas Neuhauser, Kommunikationsleiter bei den illwerke vkw, sind Veranstaltungen wie die VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach ein wichtiger Beitrag zur Leseförderung und kulturellen Bildung für die Region. “In einer Zeit, in der digitale Medien den Alltag von Kindern und Jugendlichen prägen, braucht es Orte und Begegnungen, die die Freude am Lesen wecken und lebendig halten.” Bücher fördern für ihn Fantasie, Empathie und kritisches Denken. Fähigkeiten, die junge Menschen für ihr Leben brauchen. “Wir freuen uns, als regionales Unternehmen eine solche Initiative zu unterstützen, die nachhaltig in die Zukunft unserer Gesellschaft investiert”, betont Neuhauser die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen. Beim Blick auf die vielen Bücher in Vorarlbergs größter Pop-up-Buchung kamen auch gleich selbst Erinnerungen an die eigene Kinder- und Jugendzeit auf. Besonders die Bücher von Erich Kästner hatten es ihm als Kind angetan. “Ob ‚Emil und die Detektive‘ oder ‚Das fliegende Klassenzimmer‘ – diese Geschichten waren spannend und hatten immer diesen besonderen Humor. Sie haben mich begeistert und nicht mehr losgelassen. Und das klingt vielleicht banal, aber genau das ist doch das Schönste, was einem Buch passieren kann.” Er hofft, dass es den Kindern auf der Buch am Bach ähnlich ergeht und sie ihren persönlichen “Kästner-Moment” erleben.

Bücher öffnen Kindern Welten
Andreas Neuhauser, Kommunikationsleiter bei den illwerke vkw.

Michel aus Lönneberga

Ebenso öffnen für AK-Präsident Bernhard Heinzle Bücher Welten. Und genau das will die AK mit ihrem Sponsoring Kindern und Jugendlichen in Vorarlberg ermöglichen. Die Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach ist für Heinzle weit mehr als eine Veranstaltung. Sie ist ein Ort der Begegnung, der Neugier und der Begeisterung fürs Lesen. “Gerade in einer Zeit, in der digitale Ablenkungen allgegenwärtig sind, brauchen wir solche Impulse – Momente, in denen Kinder ein Buch in die Hand nehmen, eintauchen und vielleicht eine Geschichte entdecken, die sie ein Leben lang begleitet.” Noch heute sieht er die blau gebundene Ausgabe des “Michel aus Lönneberga” von Astrid Lindgren vor sich, die fein säuberlich zu Hause stand. “Mich hat es jedes Mal aufs Neue in seinen Bann gezogen, wenn Michel wieder irgendeinen Streich ausgeheckt hatte und ich gespannt mitfieberte, wie er sich aus der Sache wieder herauswinden würde. Genau das macht für mich gute Kinderliteratur aus: Geschichten, die zum Schmunzeln bringen und gleichzeitig zeigen, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Dieses Gefühl der Fantasie und des Eintauchens in andere Welten wünsche ich mir für alle Kinder.”

Bücher öffnen Kindern Welten
AK-Präsident Bernhard Heinzle

Auch die Immobiliengesellschaft ZM 3 und Cineplexx unterstützen die 15. Auflage der VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach. CRO

Autor Stephan Sigg  liest aus seiner Lena-Reihe in der es um Umweltschutz-Themen geht.
Autor Stephan Sigg liest aus seiner Lena-Reihe, in der es um Umweltschutzthemen geht.