Dieser Skilift muss wegen Schneemangels für immer schließen

Sechs Jahrzehnte Wintersport, unzählige Freiwillige und nun das Aus: Welche Gründe hinter der Entscheidung der Gemeinde stehen.
Übersaxen Die Gemeindevertretung Übersaxen hat in ihrer Sitzung am Mittwoch, 24. Juni, mit Mehrheit beschlossen, den Skilift Gröllerkopf nach der kommenden Wintersaison dauerhaft stillzulegen und in der Folge rückzubauen. „Mit dieser Entscheidung endet nach 60 Jahren Betrieb eine Ära im Vorderland“, heißt es in einer Aussendung der Gemeinde.


Wenige Betriebstage
Ausschlaggebend für die Entscheidung seien in erster Linie die wenigen Betriebstage, welche die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Jahr zu Jahr erschwert hätten. Der Skilift Gröllerkopf liegt an einem Südhang. Wegen der geringen Höhenlage gibt es dort immer öfter zu wenig Schnee für einen verlässlichen Betrieb.

Da die Fixkosten für Wartung, Versicherung und Betriebsbereitschaft unabhängig von der tatsächlichen Betriebsdauer anfallen, steige der jährliche Verlust mit jedem schneearmen Winter weiter an. Das von der Gemeinde ursprünglich angestrebte Mattenskifahren als wetterunabhängiger Ersatz war angesichts des Aufwands und der Investitionskosten wirtschaftlich nicht vertretbar und wurde daher nicht weiterverfolgt.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
„Ich hätte mir persönlich eine andere Zukunft für den Gröllerkopf gewünscht. Aber wir müssen ehrlich sein: Die Optionen sind dahingeschmolzen“, bedauert Bürgermeister Manfred Vogt. „Seit einem Jahr wurden mögliche Alternativen in verschiedenen Ausschüssen eingehend geprüft. Die Ausschüsse und die Gemeindevertretung haben sich diese Entscheidung nicht einfach gemacht.“
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Ehrenamtliches Engagement
Die Gemeindevertretung und Bürgermeister Manfred Vogt richten laut Aussendung einen ausdrücklichen Dank an alle Personen, die den Lift über Jahrzehnte hinweg ehrenamtlich unterstützt haben. Ihr unentgeltlicher Einsatz sei die tragende Säule des Betriebs gewesen und habe den Skilift Gröllerkopf zu einem gemeinschaftsstiftenden Ort für die gesamte Region gemacht. „Was diese vielen Freiwilligen über Generationen hinweg geleistet haben, ist mit keiner Zahl zu erfassen“, so Vogt.

Abschiedsfest zum würdigen Abschluss
Zum würdigen Abschluss des Liftbetriebs plant die Gemeinde in der kommenden Wintersaison ein öffentliches Abschiedsfest. Die Veranstaltung solle Gelegenheit bieten, gemeinsam Abschied zu nehmen und Erinnerungen zu teilen. Der Rückbau erfolgt nach dem Abschiedsfest und der letzten Betriebssaison.
