Endspurt am Zanzenberg

Mehr als 100 Helfer bereiten den Zanzenberg auf die MTB-Titelkämpfe vor.
Dornbirn Der Wald am Zanzenberg ist derzeit alles andere als still. Freiwillige schleppen Holz, montieren Hindernisse und bringen die Strecke auf Vordermann. Bis zu den Österreichischen Meisterschaften am Freitag, 17. und Samstag,18. Juli soll jedes Detail passen und dann heißt es in Dornbirn wieder: „Voll in die Pedale!“

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen des RV Dornbirn auf Hochtouren. Mehr als 100 freiwillige Helferinnen und Helfer sowie ein zwölfköpfiges Organisationsteam investieren unzählige Stunden, damit Strecke, Infrastruktur und Festgelände rechtzeitig fertig werden. Während im Hintergrund organisatorische Fäden zusammenlaufen, wird im Wald angepackt. Die Strecke wird von Ästen und Bewuchs befreit, Schanzen erneuert, es wird montiert und geschraubt was das Zeug hält. Dabei arbeiten erfahrene Vereinsmitglieder ebenso selbstverständlich mit wie Nachwuchsfahrer und Eltern.

Eingespielte Truppe
Die Arbeiten werden von OK-Chef und Cheftrainer Martin Salzmann koordiniert. Er kennt den Zanzenberg wie seine Westentasche und weiß, worauf es ankommt: „Wir arbeiten seit Monaten mit viel Herzblut auf dieses Wochenende hin. Unser Ziel ist es, den Athletinnen und Athleten perfekte Bedingungen und den Zuschauerinnen und Zuschauern Mountainbike-Sport auf höchstem Niveau zu bieten“, sagt Salzmann. Sein Dank gilt den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren, ohne deren Unterstützung eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich wäre.

Doch nicht nur auf der Strecke herrscht Hochbetrieb. Auch hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Die Gastronomie wird von Andrea Ilg-Bilgeri koordiniert, gleichzeitig beschäftigen Sponsorengespräche, Zeitpläne, Sicherheitskonzepte und zahlreiche organisatorische Details das OK-Team. Vieles davon bleibt den Besuchern später verborgen – entscheidend für einen reibungslosen Ablauf ist es trotzdem.

Hochkaräter der Szene am Start
Die Mühe dürfte sich lohnen. Schon jetzt verspricht die Startliste hochklassigen Mountainbike-Sport. Mit Laura Stigger und Maximilian Foidl haben die amtierenden Staatsmeister ihre Teilnahme angekündigt. Darüber hinaus werden zahlreiche weitere Weltcup-Starter sowie nationale Spitzenfahrer in Dornbirn erwartet. Für die Zuschauer bedeutet das spannende Rennen auf einer Strecke, die als technisch anspruchsvoll und publikumsfreundlich gilt.

Für den RV Dornbirn ist die Veranstaltung gleich in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes. Der Traditionsverein feiert heuer sein 140-jähriges Bestehen und darf ausgerechnet in diesem Jubiläumsjahr die Österreichischen Meisterschaften ausrichten. Obmann Wolfgang Haberstock sieht darin eine besondere Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz auf 140 Jahre RV Dornbirn und darauf, mit den Österreichischen Meisterschaften einen der Saisonhöhepunkte des heimischen Mountainbike-Sports am Zanzenberg austragen zu dürfen.“ Noch wird gehämmert, geschraubt und geschaufelt – doch schon in wenigen Tagen gehört die Strecke den besten Mountainbikern Österreichs. cth



