Titelverteidiger vor kniffliger Aufgabe

Sport / 18.08.2026 • 10:44 Uhr
Hohenems will in Schlins siegen und ins Achtelfinale einziehen. VN-SERRA
Hohenems will in Schlins siegen und ins Achtelfinale einziehen.VN-Serra

Neun Spiele stehen am Mittwoch in der dritten Runde des VFV-Cups auf dem Programm.

Schlins Neun Partien stehen am Mittwoch in der dritten Runde des 51. Uniqa-VFV-Cups auf dem Programm. Mit Ausnahme des Duells in Hatlerdorf werden alle Begegnungen um 18 Uhr angepfiffen. Besonders gespannt darf man auf den Auftritt des Titelverteidigers Hohenems sein, der beim ambitionierten VOL.AT Eliteliga-Neuling Schlins gefordert ist.

Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze, und genau darauf stellt man sich beim Titelverteidiger ein. Die Gastgeber aus Schlins haben sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach oben gearbeitet und erwarten einen Gegner, der den Cup ernst nimmt.

Für den Favoriten geht es dabei nicht nur um den Aufstieg in die nächste Runde. Es sollen Spieler, die zuletzt weniger Einsatzzeit erhalten haben, wichtige Spielminuten sammeln. An der Konzentration soll das aber nichts ändern.

Das große Ziel ist für den Cup-Verteidiger klar. “Am Ende dieser Runde sollte das Achtelfinale auf der Tagesordnung stehen. Das ist natürlich das große Ziel”, sagt Hohenems-Trainer Werner Grabherr. Gleichzeitig blickt der Coach mit Respekt auf die Entwicklung des Gegners: “Ich finde es trotzdem cool, wie sich Schlins entwickelt hat. Viele junge Eigenbauspieler haben sich für höhere Aufgaben empfohlen. Ich glaube, vor zwei Jahren waren sie noch in der Landesliga und sind jetzt in der vierten Liga. Cooler Weg, coole Anlage, cooler Verein.”

Doch nicht nur im Walgau wartet ein reizvolles Cupduell. Auch in Egg ist mit Regionalligist FC Lustenau ein unangenehmer Gegner zu Gast, während Lauterach in Sulz bestehen muss. Dazu kommen zwei reine VOL.AT Eliteliga-Duelle: Ludesch empfängt Hard und Feldkirch trifft auf Alberschwende.

In Bregenz bekommt es die Viktoria mit der SPG Großwalsertal zu tun, in Dornbirn kommt es zum Stadtduell zwischen Admira Dornbirn und dem Dornbirner SV. Außerdem empfängt Landesligist Höchst den höher eingestuften SC Röthis. Den Abschluss des Abends bildet ab 18:30 Uhr das Duell zwischen Hatlerdorf und Rotenberg.

Damit verspricht der dritte Cup-Spieltag reichlich Spannung. Für die höherklassigen Teams gilt es, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Gerade in diesem Bewerb kann ein kleiner Moment reichen, um ein vermeintlich klares Duell plötzlich auf den Kopf zu stellen. Für die Außenseiter wiederum bietet der Mittwoch die Chance, gegen etablierte Gegner für eine Überraschung zu sorgen. VN-TK